Im Normalfall fährt diese Linie von Strausberg Nord im Osten (Brandenburg) bis zum Westkreuz im Westen Berlins. Dabei durchquert sie das Zentrum der Hauptstadt und ist Teil der sogenannten Stammstrecke der S-Bahn Berlin. Das ist mit ein Grund, warum diese Linie häufig genutzt wird.
Wegen Bauarbeiten für den Neubau der Eisenbahnbrücke musste diese Linie bereits für ein paar Tage unterbrochen werden. Nun stehen weitere Baumaßnahmen im östlichen Teil der Strecke an! Das bedeutet also für viele Fahrgäste, dass sie sich umstellen müssen.
S-Bahn Berlin: Veränderter Verkehr am Wochenende
Vom Freitag, dem 22. März (ab circa 22 Uhr), bis zum Montag, dem 25. März (circa 1.30 Uhr morgens), ist die Linie 5 der S-Bahn Berlin im Osten unterbrochen. Zwischen den Stationen Hoppegarten und Kaulsdorf fahren keine S-Bahnen. Somit fallen in diesem Zeitraum die Haltestellen Hoppegarten, Birkenstein, Mahlsdorf und Kaulsdorf weg.
Die S-Bahn Berlin hat wie gewohnt einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dieser Ersatzlinienbus fährt die ausfallenden S-Bahnstationen direkt an. In der Nacht vom Freitag (22. März) auf Samstag (23.März) zwischen 1 Uhr und 5 Uhr wird dieser Ersatzverkehr zwischen Fredersdorf und Kaulsdorf erweitert. Denn in dieser Zeit fahren die Züge auf dieser Strecke nur von Strausberg Nord bis Fredersdorf und von Kaulsdorf bis zur Warschauer Straße. Darum fährt der Bus nach Hoppegarten auch die Bahnhöfe der S-Bahn Berlin Neuenhagen und Fredersdorf an.
Mehr News:
Auch vom 25. März (Montag) ab 4 Uhr bis zum 2. April (Dienstag) um circa 1.30 Uhr ist diese Strecke der S-Bahn Berlin erneut unterbrochen. In dieser Zeit fahren zwischen Hoppegarten und Mahlsdorf erneut keine Bahnen. Auch hier wird erneut ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet sein, der dieselbe Strecke fahren wird wie in der Woche davor.