Veröffentlicht inVerkehr

U-Bahn Berlin mal anders – Angebot lockt mit einzigartigen Highlights

Die U-Bahn Berlin fährt nicht nur unzählige Fahrgäste durch die Hauptstadt, sondern hat auch ein besonderes Erlebnis parat.

U-Bahn Berlin
© IMAGO/Pond5 Images

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Die U-Bahn Berlin ist mit ihren neun Linien quer durch die gesamte Hauptstadt unersetzlich. Täglich strömen unzählige Fahrgäste in die Katakomben, um von A nach B zu gelangen.

Nun locken die Verantwortlichen mit einer Besonderheit. Dabei geht es ausnahmsweise mal nicht um den regulären Bahnverkehr.

U-Bahn Berlin: HIER sind spannende Einblicke garantiert

Die U-Bahn Berlin kennt wohl jeder Mensch in der Hauptstadt. Doch dass die BVG auch ein dazugehöriges Museum betreibt, wissen wohl nur die wenigsten. Am 13. September 1997 gegründet, zeigt die Einrichtung über 400 Ausstellungsstücke aus der 122-jährigen Berliner U-Bahn-Geschichte. Zu finden ist dieses Schmuckstück passenderweise an einer U-Bahn-Station – an der Haltestelle Olympia-Stadion.


Auch interessant: Kleinanzeigen: Berliner fassungslos über Angebot – „Viel Spaß beim Verkaufen“


Das Highlight des Museums ist ein original erhaltenes Stellwerk, das bereits 1931 in Betrieb ging und damals als das größte seiner Art in ganz Europa galt. Stolze 14 Meter ist es lang, bis heute ist es weitestgehend funktionstüchtig. Doch damit nicht genug: Auch Petroleumlampen, Schaltelemente, eine Uhrenzentrale und viele weitere Arbeitswerkzeuge können in den heiligen Hallen bestaunt werden.

DANN kannst du ins Museum

Doch Achtung! Wer nun Lust hat, das Museum der U-Bahn Berlin zu erkunden, der sollte die Öffnungszeiten auf dem Schirm haben. Die Einrichtung hat jeweils am 2. Samstag eines Monats von 10.30 bis 16 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 15.30 Uhr. Am 13. April gibt es also die nächste Möglichkeit, Stellwerk, Uhrenzentrale und Co. in Augenschein zu nehmen.


Mehr News aus Berlin:


Diese Stätte ist also ein wahrer Schatz für Fans der U-Bahn Berlin. „Ein tolles, kleines Museum, ziemlich gut gestaltet und mit vielen unterschiedlichen historischen Geschichten der BVG“, fasst eine Rezensentin das Erlebnis zusammen.

Markiert: