Veröffentlicht inErlebnisse

Airbnb: Allergie schlägt sofort an – DARUM gibt es trotzdem kein Geld zurück

Wer bei Airbnb eine Ferienunterkunft bucht, sucht in der Regel nach einen guten und günstigen Bleibe. Nicht immer geht bei diesen Buchungen alles glatt.

Airbnb
© IMAGO/NurPhoto

Airbnb: Das ist die größte Plattform für Ferienwohnungen

In diesem Video erklären wir, was hinter der beliebten Plattform für Zimmer und Ferienwohnungen steckt.

Auf Airbnb gibt es weltweit wahrscheinlich das größte und vielseitigste Angebot an Urlaubunterkünften. Hier bieten vor allem Privatmenschen seit Jahrzehnten schon Ferienhäuser und City-Apartments an. In der Regel zu einem ziemlich fairen Preis.

Doch nicht jede Airbnb-Vermittlung gestaltet sich komplett problemfrei. Immer wieder kommt es vor, dass sich Gast und Gastgeber aus den wildesten Gründen in die Haare kriegen. In diesem Fall sogar wegen Katzenhaaren!

Airbnb-Gast will ein Refund, weil seine Frau allergisch gegen Katzenhaare ist

Wie ein Airbnb-Gast bei Reddit schildert hatte er ein Airbnb für drei Nächte gesucht und sich für eine eine Bleibe entschieden, die explizit tierfreundlich ist. Letzteres lag ihm als Hundebesitzer besonders am Herzen.

+++ Airbnb-Gast macht fatalen Fehler – und muss jetzt bitter dafür bezahlen +++

Wie sich allerdings bei der Anreise herausstellte, ist seine Frau gegen bestimmte Katzenhaare allergisch. „Als wir dort ankamen, stellten wir fest, dass der Gastgeber eine Katze hat, was in der Ausschreibung nirgends erwähnt wurde“, so der Reddit-User. „Meine Frau ist allergisch gegen Katzen, also buchten wir eine andere Unterkunft und ich versuchte, die aktuelle zu stornieren“.

„Wenn Ihre Frau allergisch gegen Katzen ist, sollten Sie vielleicht keine haustierfreundlichen Unterkünfte buchen“

Offensichtlich hat der Mann nun versucht, sein Geld zurückzubekommen. Da er aber ein explizit tierfreundliches Airbnb gebucht hatte, wurde sein Refund abgelehnt. Eine Reaktion, die die meisten User bei Reddit komplett nachvollziehen konnten.

„Wenn Ihre Frau allergisch gegen Katzen ist, sollten Sie vielleicht keine haustierfreundlichen Unterkünfte buchen, weil dort schon andere Menschen mit ihren Haustieren übernachtet haben“, schreibt ein User. Und jemand anderes ergänzt: „Oder wenn Sie buchen, sollten Sie den Gastgebern vorher eine Nachricht über ihre Allergie schicken“.


Mehr News:


„Ein Haustier kann sowohl ein Hund als auch eine Katze sein“, heißt es in den Kommentaren unter dem Reddit-Post. „Es gibt also keine Garantie dafür, dass die vorherige Reinigung für jemanden mit einer Katze für die Bedürfnisse Ihrer Frau ausreichend ist.“

Für die meisten Airbnb-User scheint völlig klar zu sein, dass der Hundefreund mit der Katzenhaar-Allergikerin wohl kaum eine Chance auf eine Rückerstattung hat. Angesichts der Allergie seiner Frau ist es schon ein wenig seltsam, dass er das Thema im Vorfeld der Reise nicht deutlich mit dem Gastgeber abgeklärt hat.