Veröffentlicht inAktuelles

Kostenfreie Unternehmungen in Berlin: Diese kostenlosen Möglichkeiten hast du vom 16. bis 22. Dezember

Wir verraten dir in diesem Artikel, welche kostenlosen Möglichkeiten es in dieser Woche in Berlin gibt.

Portmonee mit zwei Münzen.
© IMAGO/Lobeca

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Berlin ist eine Stadt voller Leben, Geschichte und Kultur, die Besucher aus aller Welt anzieht. Aber wusstet, dass Sie die deutsche Hauptstadt auch ohne viel Geld auszugeben, in vollen Zügen genießen können? Ob du durch malerische Parks spazieren, beeindruckende historische Stätten erkunden oder in die lebendige Kunstszene eintauchen möchtest – Berlin bietet unzählige kostenlose Aktivitäten, die deinen Aufenthalt in der Bundeshauptstadt unvergesslich machen werden. Tauche in das pulsierende Herz der Metropole ein und entdecke, was Berlin kostenfrei alles zu bieten hat.

Berlin ist ohne Frage die deutsche Stadt, die die meisten Touristen anzieht. Im Jahr 2023 waren es über 16 Millionen. Doch ein Trip in die Bundeshauptstadt kann schnell ziemlich kostspielig werden. Doch auch für Besucher, die nicht viel Geld ausgeben wollen, hat Berlin etwas zu bieten. Kostenlos gibt es beispielsweise einige Museen, Konzerte, Ausstellungen oder Sehenswürdigkeiten zu erkunden. In dem folgenden Artikel halten wir dich über die aktuellen kostenfreuen Unternehmungen in Berlin auf dem Laufenden.

Kostenlose Möglichkeiten in Berlin – 16. bis 22. Dezember

Kostenlose Museen in Berlin

Dienstag bis Freitag, 12-18 Uhr (Donnerstag bis 20 Uhr): Alicja Rogalska. Terms and Conditions im Neuen Berliner Kunstverein (Chausseestraße 128/129, 10115 Berlin-Mitte). Die Künstlerin erschafft soziale Situationen, deren Ausgang der Aushandlung der Beteiligten unterliegt. Die Ausstellung geht ihrem umfangreichen Werk nach, das Workshops, Performances, Abendessen oder Live-Rollenspiele (LARP) umfasst.

Dienstag bis Sonntag, 10-18 Uhr: Musica di strada: Italiener*innen in Prenzlauer Berg. Handel, Handwerk & Musik im Museum Pankow (Prenzlauer Allee 227/228, 10405 Berlin). Zwischen 1861 und 1914 verließen rund 14 Millionen Menschen Italien, um in anderen Ländern ein besseres Leben zu finden. Einige von ihnen ließen sich im heutigen Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg nieder. Die Ausstellung erzählt ausgewählte Lebensgeschichten.

Konzerte, Kino und Comedy in Berlin kostenlos

Mittwoch, 18. Dezember, 20 Uhr: Stand-Up Open Mic im Mad Monkey Room (Danziger Straße 1 Berlin-Prenzlauer Berg). Newcomer und Stars der Szene testen hier ihre Sets und probieren neue Witze aus. Spenden sind erwünscht.

Donnerstag, 19. Dezember, 19 Uhr: Krimi-Lesung: Schäfer Wolf bei Buch im Kiez (Hauptstraße 20 13158 Berlin-Reinickendorf). Es wartet ein Abend voller Spannung und Witz. Aus dem Krimi lesen Es lesen Robin Li, Monika Schoppenhorst, Silvia Steinmann und Rose-Mary Hein. Spenden sind erwünscht.

Freitag, 20. Dezember, 20 Uhr: Maryjazz Trio im Peppi Guggenheim (Weichselstrasse 7, 12043 Berlin-Neukölln). Das Trio geht mit seinen Eigenkompositionen musikalisch neue Wege. Es kommen vielfältige Instrumente und Effekte zum Einsatz. Das Peppi ist eine Raucherbar, Eintritt ab 18 Jahren.

Ausstellungen in Berlin kostenlos

Dienstag bis Samstag, 12-18 Uhr: Franka Hörnschemeyer – Blindtext in der Galerie Thomas Schulte (Charlottenstraße 24, 10117 Berlin-Mitte). Die Ausstellung zeigt die begehbare Installation der Künstlerin. Im Jahr 2009 entstanden setzt sich das Werk mit labyrinthischen Systemen und der sich verändernden Wahrnehmung von Räumen auseinander.

Dienstag bis Samstag, 12-18 Uhr: Enrico della Torre in der Galerie Dittmar (Auguststraße 22, 10117 Berlin-Mitte). Die Ausstellung zeigt Leinwände, Papierarbeiten, Radierungen des Künstlers, die zwischen 1965 und 2017 entstanden sind und die gewaltige Bandbreite seiner Darstellungsformen wiedergeben.

Sehenswürdigkeiten in Berlin kostenlos

Täglich (nur mit Voranmeldung): Kuppel und Dachterrasse des Reichstags (Platz der Republik 1, 11011 Berlin). Hoch über dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages kann man einen historischen Ort erleben und gleichzeitig den Blick über das Zentrum der Hauptstadt genießen.

Berlin Bundestag
Die Reichstagskuppel. Credit: IMAGO/HMB-Media

Täglich, 0 bis 24 Uhr: East Side Gallery (Mühlenstraße, 10243 Berlin). An der Open-Air-Galerie kann man auf 1.316 Metern in die Geschichte der Berliner Teilung eintauchen. Auf dem längsten erhaltenen Mauerstück haben sich 118 Kunstschaffende aus 21 Ländern verewigt.

Bist du außerdem noch auf der Suche nach Möglichkeiten, was du mit deinem Nachwuchs in der Landeshauptstadt machen kannst? Hier erfährst du, welche Aktivitäten für Kinder in Berlin aktuell angeboten werden.>>>