Mit Blick auf das Wochenende dürften sich viele insbesondere fragen, wie das Wetter in Berlin und Brandenburg wird. Bleibt es weiterhin warm und sonnig? Oder ist wieder mal mit Unwetter und einem Temperatursturz zu rechnen?
Ein Experte brachte jetzt Licht ins Dunkle und machte dabei allerdings eine Vorhersage, die nicht jeder hören wollen dürfte. Stichwort: Unwetter!
Wetter in Berlin & Brandenburg: Es kracht mal wieder heftig!
Berlin und Brandenburg blicken auf eine herrliche Sommerwoche zurück. Jede Menge Sonnenschein und Temperaturen um 30 Grad waren in den vergangenen Tagen Dauergast in der Region. Endlich war das Wetter so, wie es sich viele seit Wochen gewünscht haben – abgesehen von dem Unwetter am Mittwoch (10. Juli).
Am Wochenende geht es ähnlich schön weiter, wobei – mal wieder – Unterbrechungen durch teils heftige Gewitter möglich sind. Wetter-Experte Dominik Jung erklärt mit Blick auf Freitag: „Es ist eine sehr schwüle und drückende Hitze und da macht’s dann ziemlich schnell Krawumm!“
An diesem Tag wird es am schönsten
Gemeint sind damit heftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. „Da muss man gut die Unwetterwarnungen im Blick behalten“, rät Jung. Der Deutsche Wetterdienst warnt für Berlin und Brandenburg bereits: „Heute Vormittag vereinzelt Gewitter mit Starkregen um 25 l/qm in kurzer Zeit und Windböen um 60 km/.“
Eine Besserung ist am Mittag noch nicht in Sicht. Auch da kann es zu Starkregen, Sturmböen und Hagel kommen. Das Wetter beruhigt sich erst am Samstag, dieser wird laut dem Wetter-Experten „ein bisschen entspannter“. In Berlin und Brandenburg sind aber noch Schauer möglich.
Weitere Themen:
Der schönste Wochenendtag wird der Sonntag. Da sind Gewitter und Regen Geschichte und die Sonne lässt sich wieder blicken. Gute Aussichten also für das EM-Finale und alle Public Viewings in Berlin und Brandenburg!