Veröffentlicht inVerkehr

Berlin: Baustellen-Saison geht los! Auf diesen Straßen drohen jetzt lange Staus

Für Autofahrer verheißen die kommenden Wochen nichts gutes! Es wird gebaut, gebaut, gebaut. An diesen Stellen drohen jetzt Staus.

Berlin
© IMAGO/Maximilian Koch

Mit 15 am Steuer: Jugendliche Autofahrer in Schweden

Sie sind zu jung für einen Autoführerschein und dürfen doch am Steuer sitzen: Schwedische Jugendliche ab 15 Jahren können Auto fahren, wenn sie einen Roller- bzw. Traktor-Führerschein haben und das Fahrzeug nicht schneller als 30 Kilometer pro Stunde fährt. Die sogenannten A-Traktoren erfreuen sich vor allem bei Stadtkindern zunehmend großer Beliebtheit. Doch die Regelung ruft auch Kritiker auf den Plan.

In Berlin mit dem Auto unterwegs zu sein, ist meist schon Qual genug. Die Straßen sind völlig überfüllt. Stoßstange an Stoßstange reihen sich die Autos durch die kilometerlangen Straßen der Stadt – und das nicht nur während des Berufsverkehrs.

In den kommenden Monaten wird die Situation aber noch angespannter! Es kommen eine Menge Baustellen auf uns zu.

Berlin: Hier gibt es kein Durchkommen mehr

Mühlendammbrücke: Die erste Großbaustelle soll gleich drei Jahre gehen! In Berlin-Mitte muss die Mühlendammbrücke neu gebaut werden. Zwar ist das bisherige Exemplar zwar erst knapp über 50 Jahre alt, doch ihr Zustand ist so schlecht, dass sie die Sicherheit gefährdet. In der ersten Bauphase ab dem 15. Juli wird der südöstliche Überbau in Richtung Alexanderplatz gesperrt.

+++ Berliner Tiertafel: Hundemama Iris teilt bewegende Geschichte – „Froh, dass es das hier gibt“ +++

In der Zeit wird der Verkehr in Richtung Alex und Potsdamer Platz einspurig über den nordwestlichen Überbau geleitet, berichtet die „BZ“. Auch Radfahrer müssen auf diese Strecke ausweichen.

Autofahrer müssen mehr Zeit einplanen

Karl-Marx-Straße: Seit dem 18. Juli wird auch in Lindenberg nordöstlich von Berlin gebaut. Dort sollen Schulwege auf der Karl-Marx- und der Ahrensfelder Straße stufenweise umgebaut werden. Umfahren können Autofahrer das Chaos über die A10 oder Ahrensfelde, Birkholz, Blumberg und Schwanebeck. Die Bauarbeiten sollen bis Dezember gehen.

+++ BVG: U-Bahn-Chaos am Sonntagmorgen – Passagiere zurückgewiesen +++

Schillingbrücke: Auch die Schillingbrücke in Friedrichshain ist baufällig. Aufgrund von Instandsetzungsarbeiten müssen Autofahrer bis 30. August auf die Michaelbrücke oder die Oberbaumbrücke ausweichen.


Mehr Nachrichten aus Berlin:


Lindenberger Straße: Ab dem 22. Juli wird zusätzlich auch in Ahrensfelde gebaut. Dort wird auf der Lindenberger Straße der Bahnübergang gesperrt, weil die Sicherheitstechnik und der Bereich um den Bahnübergang erweitert werden, die Ecke zur Bahnstraße vergrößert und die Gehwege verbreitert werden müssen, so die „BZ“.

Vorerst wird die Straße nur einseitig gesperrt. Autofahrer aus Berlin müssen daher über Hohenschönhausen fahren, Fahrer aus Lindenberg können die Strecke wie gewohnt nutzen. Auch diese Baustelle geht bis 30. August.