Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: Experte haut es raus – jetzt kommt der Knall

Bisher war das Wetter in Berlin und Brandenburg noch eher durchwachsen. Doch bringt der August eine heiße Konstante mit sich?

Berlin
© IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Feiert der Sommer nun etwa endgültig seinen Durchbruch? Die vergangenen Tage und Wochen war das Wetter in Berlin eher durchwachsen – statt Dauer-Sonnenschein und hohen Temperaturen herrschte mit kühlerem Wind und dem einen oder anderen Regenschauer eher April-Wetter.

Doch das könnte sich mit dem Monatswechsel zum August ändern: Laut Wetter-Experte Dominik Jung steht der Hauptstadt eine regelrechte Hitzespitze bevor.


Auch interessant: Miete in Berlin: Russen blockieren 66 Wohnungen – „Verwahrlosung“


Wetter in Berlin & Brandenburg verspricht heiße Tage

Genauer gesagt „eine drückende Schwüle zum Start in den August hinein“. Was der Fachmann genau damit meint? Temperaturen zwischen 23 und 31 Grad – in Berlin steigt das Thermometer sogar auf stolze 32 Grad an. Am ersten Wochenende des Monats sieht es dann allerdings schon wieder etwas anders aus.

Dort stehen nämlich Gewitter und somit eine kleine Abkühlung bevor. Mit dem erhöhten Unwetterpotenzial ist jedoch nicht zu spaßen – das soll sich noch den gesamten Sommer über immer wieder von seiner nicht ganz so schönen Seite zeigen.

Wetter in Berlin & Brandenburg: Unwetter bleiben nicht aus

Ist der erste Blitz und Donner aber erstmal überstanden, geht es wieder bergauf. „Insgesamt sommerlich warm geht es weiter“, kündigte Jung in seinem aktuellen YouTube-Video zur Wettervorhersage an. Die Temperaturen sollen dann auch im Gegensatz zum Start des Monats nicht mehr als schwül, sondern als angenehme warm empfunden werden.


Mehr News:


„Die erste volle Augustwoche könnte wieder sehr heiß ausfallen“, warnte der Meteorologe jedoch schon im nächsten Atemzug. Dabei kann es in Berlin sogar bis zu 35 Grad geben – selbstverständlich wieder mit „recht viel Sonnenschein, mittendrin immer wieder einzelne kräftige Schauer und Gewitter“.

Sommer lässt sich immer öfter blicken

In Sachen Niederschlag schneidet die Hauptstadt allerdings noch am besten ab. Immerhin kommt der meiste Regen eher in der Mitte des Landes runter. Sieht ganz so aus, als stehe der Sommer also tatsächlich endlich vor der Tür.