Veröffentlicht inHertha BSC

Hertha BSC trauert um Ex-Kapitän und Aufstiegshelden

Hertha BSC trauert um eine echte Berliner Fußballlegende. Er war Teil der Mannschaft, die in der Saison 1981/82 den Bundesliga-Aufstieg schaffte.

Hertha BSC
© imago/Horstmüller

Hertha BSC: Die größten Erfolge der Berliner

Hertha BSC ist ein echter Traditions-Klub. In diesem Video zeigen wir dir die größten Erfolge der alten Dame.

Hertha BSC trauert um Ex-Kapitän Dieter Timme! Wie der Hauptstadtclub unter Berufung auf Timmes Familie mitteilte, starb der ehemalige Abwehrspieler am Donnerstag (24. Oktober) nach langer Krankheit im Alter von 68 Jahren.

Viele ältere Anhänger verbinden mit Timme zahlreiche Erinnerungen aus den 1980er-Jahren. Dementsprechend emotional waren die Reaktionen auf die traurige Nachricht.

Hertha BSC trauert um Ex-Kapitän Dieter Timme

Auf seinem Social-Media-Account bei X kondolierte der Verein betroffen: „Hertha BSC trauert um Dieter Timme. Der verdiente Herthaner ist am 24. Oktober im Alter von nur 68 Jahren nach längerer schwerer Krankheit verstorben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und Weggefährten. Ruhe in Frieden.“

+++ Hertha BSC: Neue Kooperation vereinbart! Was sich jetzt alles ändern soll +++

Der Innenverteidiger bestritt wettbewerbsübergreifend 234 Spiele für die Berliner. In seiner neunjährigen Hertha-Laufbahn erlebte Timme unter anderem den Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale 1981 und den Bundesliga-Aufstieg in der Saison 1981/82 mit. Mit seinen 16 Toren sorgte er immer wieder laute Jubelstürme im Stadion.

„Du gehörtest zu den „Helden“ meiner Jugend“

Die meisten Fans zeigten sich sichtlich bewegt und erinnerten sich an die alten Bundesligazeiten vor dem Mauerfall. „Ruhe in Frieden“, heißt es hier. „Du gehörtest zu den „Helden“ meiner Jugend und warst wohl der Einzige, der den Weg von der 1 BL in die OL Berlin (West) und zurück in die 2BL mitgegangen ist.“


Mehr News aus Berlin:


Nach seiner aktiven Karriere wechselte Timme auf die Trainerseite. In der Jugend-Abteilung der Berliner coachte er unter anderem die späteren Bundesligaspieler Christian Fiedler und Andreas Schmidt und führte die A-Junioren in der Saison 1991/92 erstmalig nach 1968 wieder zu einer Berliner Meisterschaft. (mit dpa)