Veröffentlicht inAktuelles

Formel 1 – Abu-Dhabi-GP im Live-Ticker: Entscheidung gefallen! McLaren darf jubeln, lange Gesichter bei Ferrari

Das letzte Formel-1-Rennen des Jahres steht an! Dabei werden viele Blicke auf McLaren und Ferrari gerichtet sein. Wer holt sich den Titel?

© IMAGO/Michael Potts

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2024

Auch in der Formel-1-Saison 2024 gehen wieder 20 Piloten an den Start. Wir stellen dir in diesem Video alle Fahrer vor.

Eine mehr als nur spektakuläre Formel-1-Saison geht zu Ende. In Abu Dhabi findet das letzte Rennen des Jahres statt. Der Weltmeister steht erneut fest: Max Verstappen holte sich bereits den vierten Titel. Doch eine wichtige Entscheidung steht noch aus. Wer holt sich die Konstrukteursmeisterschaft?

McLaren und Ferrari kämpfen in Abu Dhabi um die zweite begehrte Trophäe in der Formel 1. Die besseren Karten haben Lando Norris und Oscar Piastri, während Charles Leclerc ausgerechnet im letzten Rennen eine bittere Nachricht ereilt. Ist das schon die Entscheidung oder sorgt die Scuderia für eine Überraschung?

Formel 1: Abu-Dhabi-GP im Live-Ticker

Kann Verstappen zum Abschluss den nächsten Sieg holen? Bringt McLaren den Vorsprung in der Konstrukteursmeisterschaft über die Zeit oder schnappt sich Ferrari den Titel? In unserem Live-Ticker bleibst du immer auf dem Laufenden.


Abu-Dhabi-GP – 58/58

  1. Norris (McLaren)
  2. Sainz (Ferrari)
  3. Leclerc (Ferrari)
  4. Hamilton (Mercedes)
  5. Russell (Mercedes)
  6. Verstappen (Red Bull)
  7. Gasly (Alpine)
  8. Hülkenberg (Haas)
  9. Alonso (Aston Martin)
  10. Piastri (McLaren)
  11. Albon (Williams)
  12. Tsunoda (Racing Bulls)
  13. Zhou (Sauber)
  14. Stroll (Aston Martin)
  15. Doohan (Alpine)
  16. Magnussen (Haas)

OUT Colapinto (Williams)
OUT Perez (Red Bull)
OUT Bottas (Sauber)
OUT Lawson (Racing Bulls)


+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Ziel: Start-Ziel-Sieg für Lando Norris! Der Brite bringt die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft nach Hause. Lewis Hamilton wird in seinem letzten Rennen für Mercedes noch Vierter.

57/58: Lawsons Auto qualmt. Er muss den Boliden abstellen.

54/58: Das Rennen neigt sich dem Ende zu. Norris hält die Führung und bringt wohl die Konstrukteurs-WM nach Hause. Für Ferrari wird’s wohl nichts mehr…

36/58: Gibt es doch noch ein Happy End für Hamilton? Der Brite ist dank einer Ein-Stopp-Strategie weit nach vorne gerückt.

31/58: Was macht Bottas denn da? Der Finne rast voll in Magnussen rein und räumt ihn ab. Damit ist das Rennen für beide gelaufen.

27/58: Bis auf Verstappen und Hamilton waren jetzt schon alle beim Stopp. Norris führt souverän das Rennen an. Stand jetzt gewinnt McLaren die Konstrukteursmeisterschaft. Colapinto muss derweil sein Auto in der Garage parken.

7/58: Das Chaos hat vor allem Leclerc genutzt. Er ist schon auf Platz sieben vorgerückt.

5/58: Jetzt baut Piastri beim Re-Start nach dem VSC einen Unfall, fährt Colapinto rein. Der Argentinier hat einen aufgeschlitzten Reifen. Verstappen kassiert derweil eine 10-Sekunden-Strafe für die Kollision in Runde ein.

1/58: Und es geht weiter mit dem Drama. Perez dreht sich ebenfalls und muss sein Auto abstellen. Es könnte sein letzter Auftritt im Red Bull gewesen sein.

Start: Auf geht’s! Das letzte Rennen des Jahres ist gestartet – und es ist gleich was los! Lando Norris gewinnt den Start. Dahinter kollidieren Verstappen und Piastri. Beide haben sich gedreht und können weiterfahren.

13.50 Uhr: Alles ist angerichtet für das Saisonfinale. In wenigen Augenblicken steigen die Fahrer in die Autos, dann geht es auch schon los.

13.07 Uhr: In der Formel 2 ist die Entscheidung schon gefallen. Gabriel Bortoleto, der neue Teamkollege von Nico Hülkenberg, ist neuer Champion.

12.51 Uhr: Vor dem Rennen sorgt Lewis Hamilton mit seinem Outfit für Aufregung. Hier mehr dazu!

Sonntag, 09.52 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen. Heute steht das letzte Rennen der Saison auf dem Programm – und es geht noch um die Konstrukteurs-Meisterschaft. Nach dem Qualifying gestern hat McLaren klar die besseren Chancen. Ferrari braucht schon ein kleines Wunder.

21.15 Uhr: Bittere Nachrichten für Hülkenberg. Weil er unerlaubt zwei Autos in der Boxenausfahrt überholt hat, wird er drei Plätze nach hinten versetzt. Hier mehr über die Hintergründe!

16.05 Uhr: McLaren holt die Pole! Norris fährt die schnellste Zeit vor seinem Teamkollegen Piastri. Sainz startet von Platz 3 vor einem starken Hülkenberg, dem aber noch wohl eine Strafe droht. Verstappen wird nur Fünfter.

15.50 Uhr: Bevor es mit Q3 weitergeht und damit um den Kampf um die Pole-Position, gibt es schlechte Nachrichten für Nico Hülkenberg. Gegen den Deutschen wird nun ermittelt. Es droht eine Strafe, weil er in der Boxengasse überholt hat.

15.45 Uhr: Die nächste Überraschung! Auch Charles Leclerc ist raus. Dem Ferrari-Piloten wurde die letzte Runde gestrichen. Die Katastrophe für die Scuderia ist perfekt. Der Monegasse wird damit vom letzten Platz aus ins Rennen starten. McLaren wird das gefallen. Denn damit wachsen die Chancen, sich die Konstrukteursmeisterschaft zu sichern. Ansonsten verpassen Magnussen, Stroll, Lawson und Tsunoda Q3.

15.26 Uhr: Weiter geht’s mit Q2. Hier fliegen wieder die nächsten fünf Piloten raus.

15.19 Uhr: Die ersten fünf Fahrer sind raus und es gibt eine große Überraschung: Hamilton schafft es nicht ins Q2! Neben dem Mercedes-Piloten sind auch Albon, Zhou, Colapinto und Doohan nicht mehr dabei.

15.01 Uhr: Und los geht’s in Abu Dhabi mit dem Qualifying! Die fünf langsamsten Piloten fliegen

14.41 Uhr: Auch wenn Mick Schumacher weiterhin nicht in der Formel 1 fährt, macht ihm jetzt ein Ex-Pilot Hoffnung. Darf der Deutsche bald von einer Hammer-Rückkehr träumen?

14.17 Uhr: Wer holt sich die Pole-Position? Nur noch knapp 40 Minuten, bis in Abu Dhabi das Qualifying losgeht.

12.37 Uhr: Das dritte und letzte freie Training des Jahres ist beendet. Piastri war der schnellste vor Norris und Hamilton. Die beiden Ferraris sind noch nicht optimal unterwegs. Keine guten Vorzeichen für das Qualifying.

11.20 Uhr: In wenigen Minuten startet das dritte Training. Um 15 Uhr gibt es dann das Qualifying.

11.11 Uhr: Am Rande des Abu-Dhabi-GP hat die Formel 1 zudem eine wichtige Mitteilung offiziell verkündet. Hier mehr dazu.

10.38 Uhr: Der Abu-Dhabi-GP wird zudem für viele Fahrer das letzte Rennen sein. Einige wechseln die Teams, andere verlassen die Rennserie. Bei Kevin Magnussen ist das beispielsweise der Fall. Der Däne hat auch schon eine neue Herausforderung gefunden.

9.47 Uhr: Doch ausgerechnet zum letzten Rennen gibt es eine bittere Strafe für Ferrari: . Vor dem ersten Training stellten die Ingenieure fest, dass keine der beiden Batterien im Pool das Rennen schaffen würde. Der Einsatz des dritten Energiespeichers wird bei Leclerc mit einer Strafversetzung von zehn Startplätzen bestraft. Selbst wenn er die Pole-Position holen sollte, würde er dann von Platz elf ins Rennen gehen. Vorteil für McLaren?


Mehr Nachrichten für dich:


9.25 Uhr: Während Max Verstappen sich schon zum Weltmeister gekürt hat, schauen alle nun auf die Konstrukteurswertung. McLaren geht mit 21 Punkten Vorsprung auf Ferrari in das Saisonfinale. Ferrari-Rennleiter Frederic Vasseur rechnet vor: „Selbst wenn wir Erster und Zweiter werden, reicht McLaren immer noch ein dritter und vierter Platz. Wir brauchen ihre Mithilfe.“ Charles Leclerc bestätigt: „Wenn wir Weltmeister werden wollen, ist ein Doppelsieg praktisch Pflicht. Und McLaren muss irgendetwas Dramatisches passieren.“

Samstag, 7. Dezember, 9 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum letzten Formel-1-Rennen des Jahres. Der Abu-Dhabi-GP wird der Abschluss einer irren Saison. Wer schnappt sich den Sieg?