Veröffentlicht inAktuelles

Friedrichshain: Jetzt steht es fest! Anwohner toben – „Konnte es kaum glauben“

In Berlin-Friedrichshain könnte es am Wochenende richtig laut werden. Viele Anwohner wollen sich das nichts bieten lassen.

Friedrichshain
© IMAGO/A. Friedrichs

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

In Berlin kommt es fast jeden Tag zu größeren Demos – oftmals ist die Stimmung auf den politischen Veranstaltungen extrem aufgeladen, weswegen die Polizei hier alle Hände voll zu tun hat, um für Recht und Ordnung zu sorgen.

Auch am kommenden Samstag (14. Dezember) wird die Stimmung bei einer großen Demo in Friedrichshain alles andere ruhig sein.

Heftige Demo in Friedrichshain sorgt für große Sorgen bei den Anwohnern

Denn am Samstag will ein rechtes Bündnis aus AfD, ihrer Jugendorganisation JA und anderen rechten Gruppen mitten durch Berlin-Friedrichshain marschieren und protestieren.

+++ Silvester in Berlin: Wieder kein Böllerverbot – das wird Folgen haben! +++

Eine Demo, die bei vielen Menschen im Kiez nicht wirklich gut ankommt. Grund: Die politische Stimmung im Osterliner Kiez ist eher links. Ein Anwohner kommentiere den Aufmarsch mit den Worten: „Ich konnte kaum glauben, dass es tatsächlich stattfindet, aber es wird passieren.“

Gegen-Demonstranten wollen sich am Ostkreuz treffen

Schon Tage vor der Demo in Berlin toben die Anwohner auf Social Media. Bei Reddit werben die Kritiker jetzt für einen Gegenprotest. Dieser soll sich im Vorfeld auf dem Annemirl-Bauer-Platz, im Schatten des Bahnhofs am Ostkreuz formieren.


Mehr News aus Berlin:


Auch der Club „About Blank“ will sich an den Protesten beteiligen. Der Club engagiert sich seit Jahren für linke Kultur in Berlin.