Veröffentlicht inAusgehen

Restaurant in Berlin: Jamie Olivers Lokal vor dem Aus? Foodies horchen auf

Jamie Oliver zählt zweifelsohne zu den bekanntesten TV-Köchen der Welt. Der beliebte Brite hat sich über die Jahre eine echtes Gastro-Imperium aufgebaut.

© IMAGO/Eventpress

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Zur Jamie Oliver Group gehören weltweilt rund 70 Restaurants. Viele davon werden von Franchisenehmern betrieben. Nur einige wenige tragen den Namen der Kochsendung, die den britischen TV-Star einst berühmt gemacht haben: Jamie’s Kitchen.

Um so spektakulärer war es, als bekannt wurde, dass der Star-Koch ein Restaurant in Berlin eröffnen wollte. Doch nach nicht einmal ein Jahr nach dessen Eröffnung im Juni 2024 scheint sich der Trubel um das „Jamie Oliver Kitchen“ in Mitte (Friedrichstraße 136) gelegt zu haben. Diese Nachricht dürfte Foodies aufhorchen lassen.

Das Berliner Restaurant „Jamie Oliver Kitchen“ liegt in zentraler Lage

Wie die „Berliner Zeitung“ in einem aktuellen Artikel berichtet, soll „Jamie Oliver Kitchen“ unter dem Fluch der Friedrichstraße leiden. Angeblich wäre das Restaurant trotz seiner zentralen Lage nicht ganz so gut besucht sein, wie beispielsweise das nahegelegene „Grill Royal“. Die große Konkurrenz und schwindende Beliebtheit der Straße sollen Grund für den Besucherschwund sein.

+++ Currywurst in Berlin: Unglaublicher Preis – Betreiber spricht Klartext +++

Auf rund 300 Quadratmetern sollen hier eigentlich in der Spitze bis zu 100 Gäste bekocht werden können, doch das soll laut dem Bericht der „Berliner Zeitung“ nicht ganz so häufig der Fall sein – wie man das bei einem so bekannten Namensgeber vermuten würde. Zumal die Speisekarte einen Mix aus Gerichten aus aller Welt präsentiert und somit auch bei Berlin-Besuchern richtig gut ankommen müsste.

Die Jamie Oliver Group will in Zukunft weitere Restaurants eröffnen

Auf Nachfrage beim Unternehmen will die „Berliner Zeitung“ dann aber wohl Verblüffendes erfahren haben. Angeblich soll die Londoner Presseabteilung erklärt haben, dass man mit dem Erfolg von „Jamie Oliver Kitchen“ zufrieden sei und in Zukunft sogar weitere Restaurants in Deutschland plane.


Mehr News aus Berlin:


Vor allem letztere News dürfte die Herzen der Foodies höher schlagen lassen. Schließlich genießt der britische TV-Koch in Deutschland einen ziemlichen guten Ruf. Wenn sein Unternehmen hier also weitere Restaurants planen sollte, wäre das mittel- bis langfristig ein gutes Zeichen für den Gastro-Standort Deutschland.