Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Dieses Musiklabel kommt jetzt in die Hauptstadt – „Hier spielt die Musik“

Ein international bekanntes Musik-Label zieht in die Bundeshauptstadt Berlin. Was es damit genau auf sich hat, erfährst du hier.

Warner Music Group in Berlin
Warner Music Group in Berlin Credit: Doering

Die deutsche Hauptstadt ist für vieles bekannt. Besonders aber ist Berlin auf der ganzen Welt für ihre vielfältige und bunte Kunst- und Kreativszene berühmt. Eine Sparte davon stellt das Musikbusiness dar und auch hier hat die Stadt einiges zu bieten. Hier finden sich unzählige Clubs, große Veranstaltungsorte wie die Mercedez-Benz Arena und zahlreiche Musikgeschäfte.

Zudem haben mit Universal und Sony Music Entertainment bereits zwei der drei größten Musiklabels der Welt ihren Hauptsitz in Berlin. Um das Trio perfekt zu machen, müsste also nur mehr Warner Music Group in Berlin Fuß fassen. Das ist am Donnerstag, dem 14. September über den Dächern der Stadt ganz offiziell geschehen.

Berlin: Warner Music eröffnet Standort in Berlin

Die Warner Music Group hatte bislang von Hamburg aus ihre Geschäfte in Deutschland geführt. Allein 20 Mitarbeiter hatten bis dato aus der Hauptstadt für das Musiklabel mit Ursprung in New York (USA) gearbeitet. Diese Zahl soll sich nun auf 150 Mitarbeiter erhöhen. Auf Anfrage von BERLIN LIVE teilte Ricarda Tippkötter, Pressesprecherin des Unternehmens mit, dass trotz des Ausbaus des Standorts in Berlin „der Hauptsitz von Warner Music in Deutschland weiterhin in Hamburg bleiben“ würde.

„Die neue Repräsentanz der Warner Music Group befindet sich in der obersten Etage des aufwendig modernisierten und umgebauten Schicklerhaus in Berlin-Mitte, in dem bereits Albert Einstein wissenschaftliche Vorträge hielt“, so die Tippkötter in einer Pressemitteilung weiter. Der neue Standort solle als kreativer Ort für Mitarbeitende sowie nationale und internationale Künstler, Songwriter und Produzenten dienen. Auch wolle man die Mitarbeiter und Partner in der Hauptstadt vernetzen und diese mitgestalten.


Mehr News:


Zur Eröffnung kamen rund 700 geladene Gäste aus der Musikbranche, Politik und Wirtschaft. Auch zahlreiche berühmte Künstlerinnen und Künstler – unter anderem Katja Krasavice und Marius Müller-Westernhagen – waren bei der Feier vor Ort.

Ein besonderes Hallo bekam das Musiklabel von der ehemaligen Bürgermeisterin der Stadt Franziska Giffey: „„Herzlich willkommen in der Hauptstadt! Berlin ist die Stadt der Talente mit kreativer Energie, Innovationswillen und Schaffenskraft und damit genau der richtige Ort für die Warner Music Group. Kurzum: Hier spielt die Musik.“