Veröffentlicht inHertha BSC

Hertha BSC: Blitz-Transfer – Ex-Star bei Klub-WM dabei

Die meisten Stars von Hertha BSC befinden sich im Urlaub. Ein Ex-Spieler steht plötzlich auf der ganz großen Bühne.

© Imago/Christopher Neundorf/Kirchner-Media

Hertha BSC: Die größten Erfolge der Berliner

Die meisten Stars von Hertha BSC befinden sich derzeit im Urlaub. Sie müssen Kraft tanken, bevor mit Vorbereitungsstart am 23. Juni das Projekt Aufstieg beginnt.

Allerdings haben längst nicht alle Profis Urlaub. Tjark Ernst etwa weilt etwa bei der U21 – und ein Ex-Herthaner ist sogar durch einen Blitz-Transfer plötzlich bei der Klub-WM dabei.

Hertha BSC: Ex-Star bei Klub-WM dabei

Am Samstag (14. Juni) startet die erste Fifa-Klub-WM. Mit Borussia Dortmund und Bayern München werden auch zwei Teams aus Deutschland dabei sein. Und auch ein Ex-Star von Hertha BSC hat es kurz vor knapp noch auf den Klub-WM-Zug geschafft.

Am letzten Tag der extra für die Klub-WM eingeführten Transferphase ist Außenbahnspieler Javairo Dilrosun per Sechs-Wochen-Leihe zum Los Angeles FC gewechselt. Der Klub, bei dem auch der Franzose Olivier Giroud unter Vertrag steht, ist selbst erst kurzfristig zur Klub-WM zugelassen worden, nachdem der mexikanische Club Leon ausgeschlossen wurde, weil Besitzer José de Jesus Martinez Patino mit dem Verein CF Pachuca bereits einen anderen Starter bei dem Turnier hat.

+++ Hertha BSC: Bald herrscht Gewissheit – die wichtigsten Infos zur Mission Aufstieg +++

Nach der Sechs-Wochen-Leihe hat LA eine Kaufoption für Dilrosun, um ihn fest zu verpflichten. Schon jetzt bekommt der einmalige niederländische Nationalspieler einen der drei Plätze als sogenannter „Designated Player“. Das bedeutet, er fällt nicht unter die Gehaltsobergrenze. Im Zuge dieser Verpflichtung beendet LA auch die Leihe mit Cengiz Ünder vorzeitig.

Dilrosun: Von Hertha bis zur Klub-WM

Dilrosun kam im Alter von 20 Jahren im Sommer 2018 aus der U23 von Manchester City zu Hertha BSC. Für die Berliner lief er 54 Mal in der Bundesliga auf, steuerte dabei sechs Tore und acht Vorlagen bei. Im Sommer 2021 trennten sich dann aber die Wege. Der Niederländer wurde zunächst nach Bordeaux verliehen, wechselte anschließend für vier Millionen Euro fest zu Feyenoord Rotterdam. Im Februar 2024 zog es ihn dann nach Mexiko zu CF America.


Mehr News aus Berlin:


Nun tritt der Ex-Herthaner an der Seite der französischen Weltmeister Giroud und Hugo Lloris, sowie dem ehemaligen Fürther Timothy Tillman, mit Los Angeles FC bei der Klub-WM an. Dort heißen die ersten Gegner FC Chelsea, Esperance Tunis und Flamengo Rio de Janeiro.