Der Sommer nimmt in Berlin und Brandenburg gerade so richtig fahrt auf. Hitze ist für dieses Wochenende angesagt – und das dürfte die Veranstalter der Mary Jane-Messe in Berlin durchaus beunruhigen.
Schließlich waren im letzten Jahr auch wegen der Hitze einige Besucher bereits am Einlass kollabiert. Für dieses Jahr habt man bei den Abläufen zwar Besserung versprochen (wir berichteten), aber auf das Wetter haben die Organisatoren natürlich keinen Einfluss. Wie genau wird denn das Wetter zur Mary Jane, die an diesem Freitag (20. Juni) beginnt?
Wetter in Berlin: Wie wird es zur Mary Jane?
Die gute Nachricht vorneweg: Es wird am Messe-Wochenende einen Hitzetag geben, der soll aber wohl erst am Sonntag (22. Juni) stattfinden. So steht es in zahlreichen Wetter-Apps – und so sagt es auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung in seinem neuesten Video für „Wetter.net“.
+++ Hitze in Berlin: Stadtmission mit wichtigem Appell – „Kann gefährlich sein“ +++
Am Sonntag sollen es demnach 33 Grad in Berlin werden. Ein echter Hitzetag also, der in Richtung Nachmittag sogar ziemlich schwül ausfallen kann. Es ist wahrscheinlich, dass der Deutsche Wetterdienst (DWD) für diesen Tag eine Hitzewarnung aussprechen wird.
Freitag und Samstag werden angenehm
Die Tage zuvor sollen da deutlich angenehmer werden. Am Freitag beispielsweise sind sommerliche 23 Grad bei strahlendem Sonnenschein in Berlin angekündigt. Am Samstag dann 28 Grad mit ein paar Wölkchen. Ziemlich Sommerlich, aber eben keine unaushaltbare Hitze. Für Menschen ohne gesundheitliche Beeinträchtigung dürfte das keine Gefahr darstellen.
Mehr News aus Berlin:
Wer am Sonntag auf die Mary Jane will, sollte also Vorsichtsmaßnahmen treffen. Direkte Sonne sollte vermieden werden. Zudem sollten Besucher ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und, wenn sie sich im Freien aufhalten, auch auf einen ausreichenden Sonnenschutz denken. Dann steht einem schönen Messe-Besuch zumindest das Wetter nicht mehr im Wege.