5.600 Startups und eine hohe Attraktivität für Investoren machen Berlin zum Vorreiter junger Tech-Unternehmen in Deutschland. Laut der Senatsverwaltung ging in 2022 jeder zweite in Startups investierte Euro nach Berlin.
Es ist also konsequent, dass auch eine der größten Tech- und Startup-Veranstaltungen der Welt zukünftig in der Hauptstadt stattfinden wird.
Fachmesse Gitex wechselt 2025 nach Berlin
Wie der Veranstalter KAOUN International und die Messe Berlin bekanntgaben, wird die Fachmesse nach zuletzt 43 Jahre in Dubai zukünftig an der Spree stattfinden. Mit 6.000 Ausstellern aus über 100 Ländern ist sie eine der weltweitgrößten ihrer Art. 1.800 Startups und über 1.400 Speaker kommen jährlich auf der GITEX zusammen.
Um die Gitex Europe in Berlin durchzuführen gründeten die KAOUN International und die Messe Berlin extra ein gemeinsames Joint Venture mit Sitz in Berlin, an dem beide Unternehmen zu 50 Prozent beteiligt sind.
Giffey sieht Start-Up-Messe als große Bestätigung
Die Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey, bewertet den Standortwechsel der GITEX als großen Erfolg für den Messestandort Berlin.
„In Berlin schlägt das Herz der Startup-Community, hier ist man am Puls der Zukunftstechnologien,“ sagte Giffey. „In der Mitte Europas hat sich unsere Stadt zu einem Magneten für internationale Talente und Investitionen entwickelt. Mit dem neuen GITEX Ankerevent können wir unsere Position weiter ausbauen und erhalten zusätzlichen Schub auf dem Weg zu Europas Innovationsstandort Nummer Eins.“
Die Messe Berlin bietet ein überaus vielfältiges Messeprogramm. Über 100 nationale und internationale Veranstaltungen für Experten und interessierte Besucher finden auf dem Gelände unter dem Berliner Funkturm in Charlottenburg statt.