Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Betrügerbande unterwegs – HIER solltest du besonders aufpassen

Immer wieder versuchen Betrügerbanden in Berlin Produktfälschungen an unwissende Bürger zu verkaufen. HIER solltest du aufpassen!

Berlin
© IMAGO / Pond5 Images

Sicherheit für Berlin: Polizei, Feuerwehr und Co.

Sie sollen in Berlin für Sicherheit sorgen: Polizei, Feuerwehr und Co. Bei der Berliner Polizei sind derzeit über 27.000 Bedienstete beschäftigt. Jeden Tag gehen über den Notruf 110 in der Einsatzleitzentrale 3.700 Anrufe ein. Das sind 1,34 Millionen Anrufe im Jahr.

Der Handel mit gefälschten Produkten, auch Produktpiraterie genannt, ist ein weltweites Problem, das sowohl Verbraucher als auch die Wirtschaft betrifft. Allein in Deutschland wird dadurch jährlich ein Schaden in zweistelliger Milliardenhöhe verursacht. Vor allem Berlin wird immer wieder von Betrügerbanden heimgesucht, die versuchen an öffentlichen Plätzen gefälschte Ware an den Mann zu bringen.

Nach Berichten zufolge versucht aktuell so eine Bande an einem belebten Platz in Berlin gefälschte Apple AirPods zu verkaufen. Die Produkte sollen so gut gefälscht sein, dass Unwissende keinen Unterschied zu den Originalen feststellen können. Hier solltest du jetzt besonders aufpassen!

Berlin: Hier werden Fälschungen verkauft

Nach einem Bericht der „BZ“ sollen aktuell mehrere Männer aus Bulgarien am Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) nahe der Messe in Berlin gefälschte Apple AirPods Pro der 2. Generation verkaufen. Außer Bulgarisch sollen die Männer auch Polnisch und Deutsch sprechen. „Alles original, nicht geklaut“, versichern sie den potenziellen Kunden.


Auch interessant: Ebay: Gefahr durch illegale Ticket-Betrüger – so kannst du dich schützen


Der Originalpreis der kabellosen Kopfhörer von Apple beträgt 279 Euro. Die Betrüger sollen sie jedoch für 50 bis 90 Euro anbieten. Für Unwissende ein echtes Schnäppchen.

So schützt du dich vor Fälschungen

Selbst die Seriennummer der Apple-Produkte soll überprüfbar sein. So konnte man in der Vergangenheit die Echtheit der Artikel überprüfen. Hier handelt es sich also um unglaublich gute Fälschungen, zumindest wenn es um die Optik geht.

Die Fälschungen sollen nämlich von der Ton-Qualität bei weiten nicht an die Originale heranreichen. Die Musik soll blechern klingen und die Geräuschunterdrückung funktioniere kaum.


Mehr News aus Berlin:


Laut Apple sollte man bei zu günstigen Angeboten Vorsicht walten lassen. „Wenn ein Angebot zu gut aussieht, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch“, erklärt das Unternehmen. Sollte dir jemand in der Öffentlichkeit gefälschte Produkte verkaufen wollen, kannst du dich jederzeit an die Berliner Polizei wenden.