Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Neuer Bonus für alle – ihn zu bekommen ist so einfach

Ab Herbst soll es in Berlin einen neuen Bonus geben, von dem alle profitieren können. Was dafür getan werden muss ist ganz einfach. Alle Infos dazu hier!

Ab September soll es in Berlin einen neuen Bonus für alle geben.
© IMAGO/Lobeca

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

In Berlin wird es bald einen neuen Bonus geben – und zwar für alle! Während es ab dem 1. Juli nur für Rentnerinnen und Rentner mehr Geld in Deutschland gibt, sollen ab September alle Menschen in Berlin einen Bonus von bis zu 200 Euro bekommen.

Normalerweise bedeuten solche Prämien hierzulande viel Papierkram. Nicht so bei diesem neuen Bonus! Den Zuschuss vom Land zu bekommen, ist nämlich ganz einfach. Was du dafür genau tun musst, erfährst du in diesem Artikel.

Berlin: Hiervon profitieren alle

Reparieren statt wegwerfen – diese Devise gilt in den Reparaturcafés in Berlin bereits seit Jahren. In der NochMall in Reinickendorf geht man sogar einen Schritt weiter. Hilfe zur Selbsthilfe lautet hier das Motto – die Menschen sollen selbst ihre kaputten Gegenstände wieder zum Laufen bringen. Der Service ist kostenlos, einzig und allein etwaige Ersatzteile müssen selbst bezahlt werden – Spenden für die „Reparatur-Fritzen“, wie sie sich selbst nennen, sind gerne gesehen. Doch auch hier soll künftig geholfen werden!

Ab dem 1. September will das Land Berlin diejenigen, die ihre kaputten Elektrogeräte zur Reparatur bringen, finanziell unter die Arme greifen. Bis zu 200 Euro sollen Berliner dabei ein Mal im Jahr erhalten. Damit zieht das Land Berlin den Bundesländern Thüringen, Sachsen und Bremen nach – sie zahlen teilweise seit 2021 einen solchen Reparaturbonus aus.

Norbert Boenig ist Repair-Techniker im Repair-Café in der Noch Mall in Berlin.
Norbert Boenig ist Repair-Techniker im Repair-Café in der Noch Mall in Berlin. Credit: Sarah Fernández

So einfach geht’s

Den Bonus zu bekommen, soll ganz einfach sein. Man bringt seinen kaputten elektronischen Gegenstand zur Reparatur und zahlt die angefallenen Kosten erst einmal selbst. Berlin will davon maximal die Hälfte übernehmen. Wer sein Gerät in einem Fachgeschäft reparieren lässt, kann zwischen 75 und 200 Euro zurückerhalten. In den ehrenamtlichen Reparaturcafés sind es zwischen 25 und 200 Euro.


Mehr News:


Wie genau die Menschen dann an ihren Bonus kommen, wird derzeit noch erarbeitet. Berlin will durch diese Initiative den Elektroschrott in der Hauptstadt reduzieren. Auch die natürlichen Ressourcen sollen mehr geschützt werden. Derzeit ist es nicht selten günstiger, ein neues Gerät zu kaufen, statt das alte zu reparieren.