Veröffentlicht inAktuelles

Berliner Freiwilligentage: Hier kannst auch du mit anpacken

Vom 8. September bis zum 17. September finden die Berliner Freiwilligentage statt. Bei über 130 Aktionen kannst auch du mit anpacken.

imago0161140028h
© IMAGO/Future Image

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

In der Hauptstadt gibt es zahlreiche unterschiedliche Organisationen, die sozial tätig sind. Ihr Fokus liegt dabei unter anderem auf Themen wie Umweltschutz, Tierschutz, Kulturarbeit und Menschenrechte. Aber auch viele Einzelpersonen engagieren sich in Berlin in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Sie entfernen zum Beispiel Müll von den Straßen, helfen einem Nachbarn, der nicht mehr gut zu Fuß ist oder stehen Flüchtlingen mit Rat und Tat zur Seite, die sich hier erst einmal zurechtfinden müssen.

Meist verläuft diese so wichtige Arbeit unter dem Radar und bekommt nicht die nötige Aufmerksamkeit, die sie eigentlich verdient hätte. Doch vom 8. September bis zum 17. September ändert sich das. Denn dann findet die „Gemeinsame Sache – Berliner Freiwilligentage“ statt. Und dabei kannst auch du mit anpacken.

Berliner Freiwilligentage – über 130 Aktionen

Auf der Website „gemeinsamesache.de“ heißt es: „Du willst dich für deinen Kiez oder die Stadt einbringen? Du suchst nach spannenden Projekten und netten Leuten? Dann bist du hier genau richtig! Vom 8. bis 17. September 2023 kannst du an vielen verschiedenen Aktivitäten teilnehmen und dich für soziale Zwecke engagieren.“

Bereits über 130 Aktionen sind auf der Aktionswebsite gelistet. Das Spektrum ist also riesig. Wer selbst eine Aktion hat, kann diese ebenfalls anmelden. Aber welche Aktionen gibt es genau? BERLIN LIVE stellt drei vor.

Diese Aktionen stehen auf dem Programm

In Treptow-Köpenick können Interessierte zum Beispiel einen Schnuppertag im Gratulationsdienst absolvieren. Personen, die offen und freundlich, sowie zeitlich flexibel sind, sind hier genau richtig. Wie der Name der Aktion schon erahnen lässt, geht es darum, „gemeinsam mit erfahrenen Ehrenamtlichen bei einem offiziellen Gratulationsbesuch zum Geburtstag von Senioren (ab dem 80. Lebensjahr) im Namen der Bezirksstadträtin und des Bezirksbürgermeisters dabei zu sein.“

Auch Aktionen für die Umwelt gibt es einige. So unter anderem auch in Steglitz-Zehlendorf, wo Baumscheiben rund um die Bäume gereinigt werden. Außerdem wird die Erde rund um die Bäume aufgelockert und Pflanzen gepflanzt, um etwas Schatten zu spenden und dafür zu sorgen, dass Regenwasser besser in die Erde sickern kann. Ziel ist es, die Bäume besser zu schützen und für den nächsten Winter und kommenden Sommer zu wappnen. Organisiert wird das Ganze von der Freiwilligenagentur und verschiedenen Ehrenamtsorganisationen in Steglitz-Zehlendorf.

Vielfältige Aktionen für alle Altersgruppen

Außerdem finden in verschiedenen Berliner Bezirken „Clean Up“-Aktionen im Rahmen des „World Clean Up Days“ statt. Darunter in Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick und Reinickendorf. Dabei wird Müll von den Straßen, Bürgersteigen, Grünanlagen und Co. aufgesammelt. Was damit erreicht werden soll, ist klar: die Stadt sauberer machen und Umwelt und Tiere schützen, für die der Müll eine Gefahr darstellt.


Mehr News aus Berlin


Auf dem Programm stehen außerdem zum Beispiel auch eine Spaziergangsgruppe, ein Kräuterworkshop, gemeinsames Spielen, ein Bücherbasar und ein Erzählcafé. Hier dürfte für alle Altersgruppen etwas dabei sein. Die „Gemeinsame Sache – Berliner Freiwilligentage“ werden vom „Tagesspiegel“ und dem „Paritätischen Wohlfahrtsverband LV berlin e.V.“ veranstaltet.