Veröffentlicht inAktuelles

Kostenfreie Unternehmungen in Berlin: Diese kostenlosen Möglichkeiten hast du vom 12. bis 18. August

Wir verraten dir in diesem Artikel, welche kostenlosen Möglichkeiten es in dieser Woche in Berlin gibt.

Portmonee mit zwei Münzen.
© IMAGO/Lobeca

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Berlin ist eine Stadt voller Leben, Geschichte und Kultur, die Besucher aus aller Welt anzieht. Aber wusstet, dass Sie die deutsche Hauptstadt auch ohne viel Geld auszugeben, in vollen Zügen genießen können? Ob du durch malerische Parks spazieren, beeindruckende historische Stätten erkunden oder in die lebendige Kunstszene eintauchen möchtest – Berlin bietet unzählige kostenlose Aktivitäten, die deinen Aufenthalt in der Bundeshauptstadt unvergesslich machen werden. Tauche in das pulsierende Herz der Metropole ein und entdecke, was Berlin kostenfrei alles zu bieten hat.

Berlin ist ohne Frage die deutsche Stadt, die die meisten Touristen anzieht. Im Jahr 2023 waren es über 16 Millionen. Doch ein Trip in die Bundeshauptstadt kann schnell ziemlich kostspielig werden. Doch auch für Besucher, die nicht viel Geld ausgeben wollen, hat Berlin etwas zu bieten. Kostenlos gibt es beispielsweise einige Museen, Konzerte, Ausstellungen oder Sehenswürdigkeiten zu erkunden. In dem folgenden Artikel halten wir dich über die aktuellen kostenfreuen Unternehmungen in Berlin auf dem Laufenden.

Kostenlose Möglichkeiten in Berlin – 12. bis 18. August

Kostenlose Museen in Berlin

Täglich (außer Dienstag), 10.30-18.30 Uhr:Kunst als Beute. 10 Geschichten im Humboldt Forum (Schloßplatz, 10178 Berlin). Die Ausstellung befasst sich mit dem komplexen Thema Raubkunst in verschiedenen Epochen. Die zehn Fallstudien werden anhand von Originalexponaten oder Repliken verdeutlicht.

Täglich:Musterexemplare: Vielfalt auf der Rinde auf der Brunnenstraße im Wedding (10405 Berlin). Die Künstlerin Josefine Günschel bemalt aktuell 31 Straßenbäume mit einer nachhaltigen Farbe. Die Muster für die Kunstaktion stammen von Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Brunnenviertel. Mit ein bisschen Glück kann man die Künstlerin auch vor Ort bei der Arbeit beobachten.

Konzerte, Kino und Comedy in Berlin kostenlos

Montag, 05. August, ab 19.30 Uhr:  Campus-Kino „Jenseits der blauen Grenze“ im Innenhof der „Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie“ (Ruschestraße 103, 10365 Berlin). Hanna gibt ihren großen Traum vom Leistungsschwimmen in der DDR auf und flieht mit ihrem besten Freund Andreas, der ins Visier der Staatsmacht geraten ist, im Sommer 1989 über die Ostsee. Fünfzig Kilometer Wasser trennen sie von der Freiheit. Und nur eine dünne, verbindende Schnur um ihr Handgelenk rettet sie vor der absoluten Einsamkeit.

Mittwoch, 14. August, ab 13 Uhr:  Lunchkonzerte in der Philharmonie in Tiergarten (Herbert-von-Karajan-str., 1, 10785 Berlin). Einfach mal zu einem Konzert in die Philharmonie gehen, spontan während der Mittagspause und das auch noch bei freiem Eintritt. Dann füllt sich das Foyer des Großen Saals zum Lunchkonzert mit einem bunt gemischten Publikum.

Mittwoch, 14. August, ab 17 Uhr:  Eigenschaften schaffen im Alten Schweden in Wedding (Schwedenstr. 11A, 13357 Berlin). Bilder und Skizzen des Weddinger Künstlers Rolf Eberhard Jellinek, plus zwei Konzerte zur Vernissage ab 17 Uhr. Danach beginnt ab 19 Uhr das erste Konzert mit Heiko Lehmann (The Házi Bros.) und ab 20.30 Uhr spielen die Noise-Doom-Rocker von DAFFKE.

Donnerstag, 15. August, von 20 bis 22 Uhr:  Live Comedy Show mit Stars & Sternchen der Standup-Comedy-Szene im Comedy Club „Mad Monkey Room“ in Prenzlauer Berg (Danziger Str. 1, 10435 Berlin). Sehr abwechslungsreich und immer wieder anders! Freier Eintritt, aber Spende erwünscht.

Freitag, 16. August, von 20 Uhr:  Psycosoniacs im Peppi Guggenheim in Neukölln (Weichselstrasse 7, 12043 Berlin). Nerdige Moog Sounds; das Fender Rhodes der 70er zusammen mit Afro Funk Bass Grooves die mit den Drums wie eine gigantische Uhrwerkswalze einen HighEnd-Soundteppich bilden, in den die deliziösesten Gitarrenriffs zusammen mit kreischendem Saxofon den psychedelischen Analogsound bilden der nicht anders als endkrassgeil bezeichnet werden kann. Wer da nicht kommt, hat selber schuld!

Ausstellungen in Berlin kostenlos

Freitag bis Samstag, 16. Bis 17 August, jeweils ab 10 Uhr:  Deutschen Meisterschaft der Floristik 2024 im Bikini Haus und in der Gedächtniskirche in Charlottenburg (Budapester Str. 38-50 und Breitscheidplatz, 10787 Berlin). Unter dem Motto „Frieden“ messen sich die Floristinnen und Floristen im Wettbewerb. Insgesamt fünf florale Werke werden von der Jury bewertet, um eine Siegerin oder einen Sieger zu küren. Besonders beliebt ist dabei das Überraschungswerk, welches die Teilnehmenden ganz frei innerhalb von 120 Minuten zusammenstellen müssen.

Sonntag, 18. August, von 20.30 bis 22 Uhr:  Transformation des Tempelhofer Feldes vom Flughafen zu Berlins größtem Freiraum – Fahrrad-Tour Treffpunkt ist der „Info Pavillon“ auf dem Tempelhofer Feld (in 12101 Berlin). Auf einer Fahrrad-Erlebnistour übers Feld erkunden wir historische Besonderheiten, Lebensräume sowie aktuelle Entwicklungen auf Berlins größter Freifläche. Erlebe mit uns eine spannende Führung über das vielfältige und bunte Tempelhofer Feld. Erfahre mehr über die bewegte Vergangenheit dieses einstigen Flughafenstandorts, der sich heute zu einer Freifläche und grünen Oase mitten in der Stadt entwickelt hat.

Sehenswürdigkeiten in Berlin kostenlos

Täglich (nur mit Voranmeldung): Kuppel und Dachterrasse des Reichstags (Platz der Republik 1, 11011 Berlin). Hoch über dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages kann man einen historischen Ort erleben und gleichzeitig den Blick über das Zentrum der Hauptstadt genießen.

Berlin Bundestag
Die Reichstagskuppel. Credit: IMAGO/HMB-Media

Täglich, 0 bis 24 Uhr: East Side Gallery (Mühlenstraße, 10243 Berlin). An der Open-Air-Galerie kann man auf 1.316 Metern in die Geschichte der Berliner Teilung eintauchen. Auf dem längsten erhaltenen Mauerstück haben sich 118 Kunstschaffende aus 21 Ländern verewigt.

Bist du außerdem noch auf der Suche nach Möglichkeiten, was du mit deinem Nachwuchs in der Landeshauptstadt machen kannst? Hier erfährst du, welche Aktivitäten für Kinder in Berlin aktuell angeboten werden.>>>