Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Wohnhaus in Kreuzberg brennt – 16 Verletzte!

In Berlin ist am frühen Samstagmorgen ein Feuer in einer Wohnung ausgebrochen. Die Feuerwehr war im Großeinsatz.

© IMAGO/Seeliger

Das ist der Berliner Stadtteil Kreuzberg

Kreuzberg ist ein Lebensgefühl! Diese Orte im angesagten Berliner Bezirk solltest du kennen.

Am frühen Samstagmorgen (8. März) kamen einige Berliner erst vom Feiern nach Hause. Da war die Feuerwehr bereits im Großeinsatz in Kreuzberg. In einer Wohnung in der Naunystraße, nördlich des Kottbusser Tors war ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Menschen mussten gerettet werden.

Berlin: Wohnhaus in Kreuzberg in Flammen

Nach Angaben der Berliner Feuerwehr war das Feuer in einer Wohnung im Erdgeschoss eines fünfgeschossigen Wohnhauses ausgebrochen. Die Ursache für das Feuer war am Samstagvormittag noch völlig unklar.

+++ Frauentag in Berlin: Anwältin zieht bittere Bilanz – „Läuft sehr viel schief“ +++

Sicher ist: Der Brand sorgte für eine große Rauchentwicklung im gesamten Wohnhaus. Insgesamt mussten acht Personen mit sogenannten Brandfluchthauben gerettet werden. Diese Brandfluchthauben sind Hauben, die sich Bewohner eines Hauses über das Gesicht ziehen können, um aus verrauchten Bereichen gerettet zu werden. Die Hauben verfügen über Filter, die giftige Gase herausfiltern, bevor sie eingeatmet werden.

Berliner Feuerwehr in Kreuzberg im Großeinsatz

Die Berliner Feuerwehr war mit 68 Einsatzkräften in Kreuzberg zugange. Der Brand konnte mit einem Strahlrohr gelöscht werden. Anschließend fanden noch Belüftungs- und Kontrollmaßnahmen statt.


Mehr News aus Berlin:


Durch den Brand wurden insgesamt 16 Personen verletzt. Während die allermeisten von ihnen nur leicht verletzt wurden, erlitt eine Person schwere Verletzungen.