Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Genehmigung für Lieferdrohnen erteilt – das sollen sie transportieren

Über den Köpfen der Berliner sollen bald Lieferdrohnen schwirren. Ein Entwickler hat dafür jetzt die Genehmigung erhalten.

Berlin
© IMAGO/Martin Wagner

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Lieferdrohnen sind Fluggeräte, die Pakete einfach und schnell von einem Ort zum anderen transportieren können. Sie gelten als Transportmittel der Zukunft, da sie anders als Lieferwagen, den Straßenverkehr reduzieren und gut für die Umwelt sind, sofern sie elektrisch betrieben werden. Die Zukunft scheint in Berlin schon begonnen zu haben.

Denn In der Hauptstadt soll jetzt ein ganz bestimmtes Drohnen-Liefernetz entstehen. Das Luftfahrtbundesamt hat jetzt nämlich einem kalifornischen Entwickler von Drohnenlieferungsplattformen die Genehmigung erteilt.

Berlin: Jetzt kommen die Drohnen

Nach einem Bericht von „Golem“ soll in Berlin bald das erste deutsche Drohnen-Liefernetz für Krankenhäuser entstehen. Matternet, ein kalifornischer Entwickler hat dafür jetzt die Genehmigung vom Luftfahrtbundesamt erhalten. Diese Genehmigung benötigt der Entwickler, damit Drohnen außerhalb der Sichtlinie des „Piloten“ fliegen dürfen.


Auch interessant: Bahn in Berlin: Nachtzug-Linie mit vielen Problemen – „Mittlere Katastrophe“


Und das braucht der Entwickler auch, denn mit den Lieferdrohnen soll das Labor Berlin, Europas größtes Krankenhauslabor, mehr als 13 Krankenhäuser in ganz Berlin versorgen.

Lieferwagen sollen der Vergangenheit angehören

Bisher mussten zeitkritische diagnostische Proben zwischen den zentralen Laboren in der Stadt mit Lieferwagen transportiert werden. Aber sobald das Drohnen-Liefernetzt im nächsten Jahr einsatzfähig ist, sollen laut Matternet mehr als 6 Millionen zeitkritische Labortests transportiert werden.

Der Gründer und CEO von Matternet ist überzeugt, dass man mithilfe von Drohnen-Lieferungen die hohen Anforderungen des Gesundheitswesens, Labortests, schnell, zuverlässig und günstig zu transportieren, erfüllen kann.


Mehr News aus Berlin:


Lieferwagen-Transporte sollen damit ein Ding der Vergangenheit sein. Denn mit Drohnen sollen lange Lieferzeiten verkürzt und die Produktivität der Patientenversorgung verbessert werden.

Auch Nina Beikert, Geschäftsführerin von Labor Berlin, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Matternet und erklärt, dass die Drohnen für schnellere Tests und Nachhaltigkeit in der Gesundheitsversorgung führen werden.