Wenn es um die Hauptstadt Berlin geht, scheiden sich die Geister. Während viele Leute auf die einzigartige Atmosphäre der deutschen Metropole schwören, berichten andere Menschen von einer regelrechten Antipathie.
Glaubt man einem neu erschienenen britischen Ranking, gibt es auf jeden Fall einen Stadtteil, der es mit den attraktivsten Gegenden dieser Erde aufnehmen kann. Welcher ist es?
Berlin: Dieser Stadtteil steht an der Spitze
Kreuzberg, Charlottenburg, Wedding – in Berlin gibt es viele populäre Stadtteile. Nun veröffentlichte das britische „Time Out-Magazin“ ein aktuelles Ranking, dass die besten 38 Viertel dieser Welt kürt. Neben exotischen und bekannten Adressen gelang es auch einem Berliner Stadtteil, als einzigem Ort aus Deutschland, Eintritt in die exklusive Liste zu erhalten.
Auch interessant: Hertha BSC: Top-Talent immer mehr im Fokus – wird es nun gefährlich?
Die Rede ist vom Szeneviertel Friedrichshain, der durch Berghain, Uber Arena und Co. über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist und in der Rangliste den 18. Platz belegt. Die Verantwortlichen begründen ihre Entscheidung damit, dass die Gegend Berlins Versuch sei, „ein modernes, kosmopolitisches Publikum anzusprechen, eines mit Geschmack und einem Auge für Details“.
Diese Stadtteile befinden sich auf dem Treppchen
Namentlich loben die Macher den sonntätigen Flohmarkt am Boxhagener Platz, den Holzmarkt am Spreeufer und das RAW-Gelände, welches gerade für Kunst- und Kulturliebhaber besonders interessant sei.
Ganz oben im Ranking befinden sich die Gegend Pererenan auf Bali (Platz drei), das Viertel Mers Sultan im marokkanischen Casablanca (Platz zwei) sowie der Stadtteil Notre-Dame-du-Mont in Marseille (Platz eins).
Mehr News aus Berlin:
Mit dem tollen Abschneiden von Berlin-Friedrichshain untermauert die Hauptstadt erneut, wie groß ihre internationale Anziehungskraft ist.