Veröffentlicht inAktuelles

Olaf Scholz sucht Hilfe in Berlin – wer will diesen Job machen?

Kanzler Olaf Scholz hält jetzt nach neuen Arbeitskräften für das Berliner Bundeskanzleramt Ausschau. Die Stellenausschreibung hat es in sich!

Berlin
© IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Olaf Scholz: Was Du über den SPD-Kanzlerkandidaten wissen musst

Olaf Scholz will im Februar erneut Bundeskanzler werden. Im Video erfährst Du, was den Kanzler neben der Politik alles bewegt.

Im Bundeskanzleramt in Berlin herrscht reger Betrieb. Circa 900 Mitarbeiter, die mitunter von den Ministerien entsendet und finanziert werden, gibt es vor Ort. Nun sucht der deutsche Regierungschef Olaf Scholz (SPD) weitere Verstärkung.

Im Fokus steht ein Job mit zahlreichen Anforderungen. Das steckt hinter der Stellenausschreibung.

Berlin: Wer übernimmt diese Aufgaben?

Wer schon immer im Berliner Bundeskanzleramt arbeiten wollte, erhält nun die große Gelegenheit. Denn der amtierende Kanzler Olaf Scholz sucht händeringend neue Leute. So liefert eine aktuelle Ausschreibung einen Einblick darüber, welche konkreten Aufgaben im Regierungssitz zu erfüllen sind.


Auch interessant: Nina Chuba in Berlin: Großer Andrang im Zentrum – alle haben nur ein Ziel


Demnach sucht der 66-Jährige ein Reinigungsunternehmen und Fensterputzer. Doch auf die zukünftigen Mitarbeiter kommt eine Menge Arbeit zu: Über 44.000 Quadratmeter Bodenfläche müssen die künftigen Putzkräfte insgesamt sauber halten; 7.344 Quadratmeter Teppichboden müssen sie davon 5 Mal die Woche saugen, 7.806 Quadratmeter 2,5 Mal wöchentlich. Dazu müssen die Angestellten die Natursteinböden jeden Werktag feucht wischen.

Es geht noch weiter

Die Ansprüche sind hoch. So erwarten die Verantwortlichen eine „sehr gute Reinigungsqualität und einen reibungslosen Ablauf ohne Auswirkungen auf den Dienstbetrieb“. Büroflächen (2,5 Mal wöchentlich) und Empfangs- und Sanitärbereiche (5 Mal wöchentlich) müssen die Putzkräfte so lange reinigen, bis „ein einwandfreier Sauberkeitsgrad erreicht wird“.


Mehr News aus Berlin:


Für Fußböden gilt ein zweistufiges Wischverfahren. Toilettensitze sollen die Arbeiter nass reinigen und trocknen; Klobürsten müssen sie jeden Arbeitstag sauber machen und bei Bedarf auch austauschen. Und für alle aufgezählten Aufgaben gilt: Die neuen Kräfte müssen sie zwischen 5 Uhr und 10 Uhr morgens erledigen.