Veröffentlicht inAktuelles

Demo in Berlin: „Mutig. Menschlich. Miteinander“ – Grönemeyer & Co. kämpfen für „unsere Demokratie“

In Berlin-Mitte wird es am Sonntag zu einer großen Demo kommen, bei der unter anderem auch der Pop-Star Herbert Grönemeyer erwartet wird.

Demo in Berlin
© IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Am frühen Sonntagnachmittag (16. Februar, ab 14 Uhr) wird es zu einer großen Demo in Berlin kommen. Auf dem Bebelplatz in Mitte werden rund 30.000 Menschen erwartet, um für die Demokratie in Deutschland zu kämpfen.

Unter dem Motto „Mutig. Menschlich. Miteinander. Hand in Hand für unsere Demokratie“ werden dann wohl auch zahlreiche Stars wie Herbert Grönemeyer, Revolverheld, Soho Bani, Mina Richman und Bela B vor Ort sein, um für eine „bunte Gesellschaft“ zu kämpfen.

Herbert Grönemeyer tritt bei großer Demo in Berlin auf

Angesichts der anstehenden Bundestagswahl blickt der Pop-Sänger mit viel Hoffnung auf die Zukunft der Gesellschaft und des Landes. „Wir sind noch nicht geteilt“, betonte der Sänger am Donnerstagabend (13. Februar) bei der Eröffnungsfeier der Berlinale. „Noch steht das Haus. Und ich glaube, das wird auch noch in vier Jahren so stehen.“

+++ Bundestagswahl in Berlin: Briefwahl-Unterlagen nicht da? Das kannst du tun +++

„Ich war schon immer Optimist und ich glaube an dieses Land“, erklärte Grönemeyer. „Ich glaube auch, dass wir uns klarmachen müssen, dass es ein unglaubliches Juwel ist, was wir in den letzten 80 Jahren hier geschaffen haben.“ Er würde auch „jeden AfD-Wähler auffordern, bevor er das Kreuz macht, nochmal ganz genau zu überlegen, was er da aufs Spiel setzt“.

Demo in Berlin möchte für eine bunte Gesellschaft in Deutschland werben

Auch im Aufruf zur Demo in Berlin wird noch einmal mehr als deutlich für einen Zusammenhalt in der Gesellschaft geworden: „Wir sind und bleiben die Brandmauer“, heißt es hier. „Wir stellen uns entschieden gegen Hass, Hetze und rückwärtsgewandte, autoritäre Positionen.“

Um der Demo in Berlin einen entsprechenden Rahmen zu verleihen, haben die Veranstalter auf Instagram noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, möglichst in bunten Klamotten zu kommen: „Bunte Schals, Tücher, Ballons und Schilder für unser Farbenmeer als Zeichen für unsere bunte Gesellschaft.“


Mehr News aus Berlin:


Zu den Initiatoren der Demo gehören unter anderem anderem Amnesty International, verschiedene Gewerkschaften, Sozial- und Flüchtlingshilfsorganisationen. (mit dpa)