Unter den Hunden in Berlin gibt es auch viele Dobermann-Vierbeiner. Diese gelten als sehr intelligente und elegante Kraftprotze. Deswegen werden sie oft als Wachhunde eingesetzt. Im Grunde sind sie vom Wesen her aber sehr friedlich und einfühlsam. Vorausgesetzt ist ein Halter, der sich viel Zeit für den Hund nimmt.
Eine Berlinerin hat genau das getan und viele Preise mit ihren Dobermännern gewonnen. Doch jetzt warnt sie alle Besitzer vor einer Gefahr.
Hund in Berlin: Dobermann in Gefahr
Eine Besitzerin eines Hundes in Berlin teilt jetzt eine tragische Geschichte auf Facebook und warnt alle Dobermann-Eltern.
Auch interessant: Zoo Berlin den Tränen nah – Hippo-Star muss Zoo für immer verlassen!
„Wir haben über 50 Ausstellungen in ganz Europa gewonnen, mehrere Prüfungen (Schutzdienst, Fährte, Unterordnung) erfolgreich absolviert und dann kam Angst…“, schreibt die Frau. „Zuerst mit der Nachricht, dass die Mutter von Mercedes zuhause tot umgekippt ist, dann irgendwann der erste Bruder.“
Eine tödliche Krankheit
Die Diagnose immer dieselbe: Dilatative Kardiomyopathie (DCM). Eine Erkrankung des Herzmuskels, bei der sich das Herz erweitert und schwach schlägt. Eine genetische Krankheit an der vor allem Dobermann-Hunde leiden.
Die Berliner Dobermann-Mama erzählt, dass sie alle sechs Monate nach München in die Tierklinik der LMU zu einer umfangreichen Herzuntersuchung (Herzultraschall, 24h EKG und Blutuntersuchung) gefahren sei.
„So viele schlaflose Nächte voller Angst und Hoffnung“
„Und dann kam der Tag als die Anzahl der Medikamente die Anzahl der Pokale überschritten hat. Zehn Monate später kam der erwartete jedoch plötzliche Herztod… Minuten, die wie Ewigkeit vorkamen. Du hast geschrien und wie ein Wolf aus der Tiefe deines Herzens gejault bis du starbst“, berichtet die Mama des Hundes in Berlin.
„Ja, auch der Dobermann gehört zu einer Qualzucht! Fast jeder zweite stirbt an dieser genetischen Herzerkrankung DCM!“ Die meisten würden sehr jung sterben. Die einen am plötzlichen Herztod und die anderen würden euthanasiert, da die Lunge voller Flüssigkeit sei.
Mehr News aus Berlin:
„Bis heute gibt es keinen funktionierenden Gentest!“, warnt die Frau alle Besitzer. Ein Bild zeigt den leidenden Hund in Berlin in seinen letzten Stunden. „So viele schlaflose Nächte voller Angst und Hoffnung…“