Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Tierschützer alarmiert! „Zustände wie in der dritten Welt“

Das Tierheim Berlin befindet sich in einer prekären finanziellen Lage. Nun spricht ein Tierschützer Klartext – und ruft zu einer Aktion auf.

Tierheim Berlin
© IMAGO/Jürgen Ritter

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Das Tierheim Berlin leistet für die Hauptstadt eine wichtige Arbeit. Die Pfleger kümmern sich aufopferungsvoll um die rund 1.300 animalischen Bewohner, die auf ihre zweite Chance warten.

Doch die finanziellen Mittel der Einrichtung sind beschränkt. Nun schlägt ein Tierschützer Alarm.

Tierheim Berlin: Es klafft eine große finanzielle Lücke

Bereits vor wenigen Tagen berichtete BERLIN LIVE darüber, dass dem Tierheim Berlin das Geld an allen Ecken und Enden fehlt. „Der Betrieb kostet 9 Millionen Euro im Jahr, doch wir erhalten nur knapp 3 Millionen vom Land Berlin“, betonte die Vorstandsvorsitzende Eva Rönspieß in diesem Zusammenhang. Sie fordert eine vollständige Finanzierung der Einrichtung.


Auch interessant: BVG verkündet große Änderung – alle Fahrgäste betroffen


Nun nimmt ein Tierschützer das Heft des Handelns in die Hand – und möchte dem Tierheim Berlin zu einem Teil der dringend benötigten Gelder verhelfen. Aus diesem Grund hat er gemeinsam mit der Lichtenberger Einrichtung eine Online-Spendenaktion eröffnet, die noch bis zum 7. April läuft. Das hochgesteckte Spendenziel liegt bei einer Million Euro. Bis dato (Stand 11. Februar) sind 470 Euro zusammengekommen.

Tierschützer spricht Klartext

Initiator Sascha, der sich laut seiner Instagram-Seite „PawBros.de“ selbst für streunende Hunde einsetzt, appelliert in einem neuen Video-Beitrag an die potentiellen Spender: „Eure Hilfe ist jetzt gefragt, ich erwarte von jedem maximale Einsatzbereitschaft.“ Außerdem betont er, dass „Zustände wie in der dritten Welt“ drohen würden, wenn die finanzielle Hilfe ausbleibe.


Mehr News aus Berlin:


Nun bleibt es abzuwarten, wie viel Geld in den nächsten Wochen zusammenkommt. Wer dem Tierheim Berlin unter die Arme greifen möchte, findet auf der dazugehörigen Website alle weiterführenden Informationen.