Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin warnt Tierbesitzer vor diesem Fehler – „Es besteht Lebensgefahr“

Das Tierheim Berlin appelliert an alle Hundehalter, einen fatalen Fehler künftig nicht mehr zu begehen. Er kann den Vierbeiner sogar das Leben kosten.

Tierheim Berlin
u00a9 IMAGO / Zoonar

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Das Tierheim Berlin kümmert sich jeden Tag um mehr als 1.300 Tiere. Ein unfassbar wichtiger Job, den die Tierschützer aus voller Leidenschaft machen und häufig auch ehrenamtlich.

Ihre Expertise und das umfangreiche Wissen wenden sie nicht nur im Arbeitsalltag an, sondern teilen es auch immer wieder mit anderen Haltern. Dabei machen sie auch auf fatale Fehler aufmerksam, die manch Herrchen und Frauchen Jahr für Jahr aufs Neue begehen. Einen davon teilten die Verantwortlichen jetzt im Netz.

Tierheim Berlin: Diesen Fehler machen zahlreiche Hundehalter

Die heiße Jahreszeit rückt näher und erste sommerliche Tage bescherten uns schon der April und Mai. Bei Temperaturen von weit über 20 Grad, teils sogar um die 30 Grad, war es bereits in den vergangenen Wochen ziemlich warm – ersten Menschen machte das bereits zu schaffen und auch die Tiere leiden darunter. Wann für sie sogar Lebensgefahr besteht, hat das Tierheim Berlin am Mittwoch (15. Mai) erklärt und dabei einen Punkt angesprochen, der regelmäßig für schlimme Szenen sorgt.

+++ Tierheim Berlin zutiefst gerührt – wegen dieses Mädchens +++

Es geht darum, dass einige Hundehalter ihre Vierbeiner im Sommer einfach im Auto zurücklassen, während sie andere Dinge erledigen. Ein Fehler, vor dem schon seit Jahren gewarnt wird, den aber dennoch zahlreiche Besitzer machen. Warum sie das ihren Tieren antun? Das ist die große Frage.

Schon ab dieser Temperatur besteht Lebensgefahr

Denn bereits ab Außentemperaturen von 20 Grad besteht für Hunde in Autos Lebensgefahr, so das Tierheim Berlin in einem Facebook-Beitrag. Innerhalb von wenigen Minuten können die Temperaturen im Fahrzeug auf bis zu 50 oder 60 Grad ansteigen – die Vierbeiner sind dann gefangen in einer Hitze-Hölle. Auch ein offenes Autofenster verschafft dabei wenig Abhilfe.

Der Gedanke, man ist ja nur kurz, ganz schnell etwas erledigen, kann für den zurückgelassenen Hund im Auto fatale Folgen haben. Daher appelliert das Tierheim Berlin an alle: Nimm deinen Hund mit oder lass ihn zu Hause! Gemeinsam sei es sowieso viel schöner.


Mehr Themen:


Mit dem Hashtag weitersagen appellieren die Tierschützer, dass jeder andere auf den Fehler, den immer noch zu viele begehen, aufmerksam macht. Denn dass es weiterhin zu tragischen Vorfällen kommt, bei denen Hunde in völlig überhitzten Autos gefangen sind, soll eines Tages der Vergangenheit angehören.