Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Verstoß gegen das Tierschutzgesetz – so geht es Bullterrier Jackie heute

Bullterrier Jackie hat viel durchgemacht, denn sein Ex-Halter hat das Tierschutzgesetz missachtet. Wie geht es ihm jetzt im Tierheim Berlin?

Tierheim Berlin
© Tierheim Berlin

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Das Tierheim Berlin ist das größte seiner Art in ganz Europa. Insgesamt finden hier rund 1.300 Tiere Platz, die auf eine neue Familie warten. Darunter gibt es auch eine ganze Menge Hunde.

Einer von ihnen ist der Bullterrier Jackie. Er ist im Tierheim Berlin zu Hause, weil sein früherer Halter gegen das Tierschutzgesetz verstoßen hat. So ergeht es ihm heute.

Tierheim Berlin: Das ist Jackie

Mittlerweile sind es bereits 10 Monate, die der Bullterrier-Staffordshire-Mix Jackie im Tierheim Berlin lebt. Im April 2023 kam er in die Einrichtung, nachdem der Vierbeiner aus einer prekären Lage gerettet wurde, in der sich sein Halter nicht an die Gesetze zum Tierschutz gehalten hat. Nun scheint der knapp Dreijährige seine schwierige Vergangenheit überwunden zu haben. Er ist bereit, in eine neue Familie zu kommen.


Jackie beim Schmusen mit der Tierpflegerin. Quelle: Tierheim Berlin

Die Verantwortlichen des Tierheims beschreiben ihn als einen lebhaften Charakter, der sehr auf Menschen bezogen ist. Jackie ist außerdem stubenrein und kann die klassischen Grundkommandos ohne Probleme ausführen. Auch das Alleinsein macht ihm für ein paar Stunden gar nichts aus, da ist er hart im Nehmen. Doch leider ist der Alltag im Tierheim nicht wirklich was für ihn. Viel zu oft ist der Vierbeiner gestresst und sehnt sich daher nach ruhigeren Verhältnissen.

DAS muss der neue Halter mitbringen

Wer sich für Jackie interessiert, der sollte bereits erste Erfahrungen mit seiner Rasse gemacht haben. Kinder und andere Tiere sollten nicht im Haushalt leben. Es ist außerdem wichtig, dass der neue Besitzer viel Zeit hat und Jackie eine klare Führung mit an die Hand gibt. Durch einen geregelten Tagesablauf schafft es der Vierbeiner einfacher, ein Sicherheitsgefühl zu seiner Umgebung zu entwickeln.

Da Jackie mit Entzündungen am Ohr und Ohrrandnekrosen zu kämpfen hat, erhält er hierauf kostenlose Behandlung auf Lebenszeit in der Tierarztpraxis der Einrichtung. Abschließend gilt es noch zu beachten, dass für diese Hunderasse in Berlin und zahlreichen anderen Bundesländern eine Maulkorb- und Leinenpflicht besteht. Im Zuge dessen ist für seine Haltung auch eine Vermietergenehmigung notwendig.


Mehr News aus Berlin:


Wer nun Interesse an Jackie hat, der kann die Website des Tierheims besuchen. Wir wünschen viel Erfolg bei der Vermittlung.