Veröffentlicht inAktuelles

Wetter in Berlin & Brandenburg: Nix mit Frühling – Expertin warnt vor eiskalter Überraschung

Wer in Berlin aktuell aus dem Fenster schaut, sieht nasskaltes Frühlingswetter. Während es tagsüber relativ warm ist, kann es nachts biestig kalt werden.

Wetter in Berlin & Brandenburg
© IMAGO/photothek

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Das Wetter in Berlin und Brandenburg bleibt weiterhin unberechenbar. Während es in den meisten Regionen Deutschlands am Wochenende trocken bleibt, muss in der Hauptstadt mit Regen und größeren Temperaturschwankungen gerechnet werden.

Wetterexpertin Kathy Schrey von „Wetter.net“ will sogar ein kleines Winter-Comeback nicht ganz ausschließen.

Bricht die Polarluft zu uns durch?

Grund hierfür ist eine eiskalte Polarluft, die von Norden kommt und über Nacht immer wieder für niedrige Temperaturen sorgen kann. „Bodenfrost könnte lokal tatsächlich noch mal ein Thema sein“, so Kathy Schrey.

Wer also am Wochenende nachts unterwegs ist, sollte vorsichtig sein. Denn nicht nur die Straßen können glatt sein – auch mit stark eingeschränkter Sichtweite muss laut der Expertin gerechnet werden: „Dann haben wir es auch noch mit einer Sichtweite unter 150 Metern lokal zu tun, aufgrund von Nebelwolken.“

Samstag nass, Sonntag Spaß

Die Tageshöchstwerte können in Berlin und Brandenburg auf bis zu 13 Grad Celsius ansteigen. Samstag soll es aber dennoch eher regnerisch und wolkenverhangen bleiben. Beste Voraussetzungen also, um seine Wochenendeinkäufe zu erledigen und den häuslichen Pflichten nachzukommen. Dann könnte man sich am Sonntag für die getane Arbeit mit einem ausgedehnten Spaziergang in der Sonne belohnen.


Mehr News aus Berlin:


Für Sonntag rechnet Wetter-Expertin Kathy Schrey nämlich mit eher sonnigem Wetter und nur vereinzelten Wolken. Im großen und ganzen soll es in Berlin trocken bleiben.