Veröffentlicht inAktuelles

Wetter in Berlin & Brandenburg: Chaos im Süden – droht uns das gleiche Schicksal?

Im Süden braut sich ein richtiges Unwetter-Chaos zusammen. Ob das Wetter in Berlin und Brandenburg davon ebenfalls betroffen ist?

Wetter in Berlin & Brandenburg
© imago/Marius Schwarz

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Das Wetter in Berlin und Brandenburg zeigt sich aktuell noch von seiner besten Seite. Der goldene Oktober sorgt für ungewöhnlich warme Tage und treibt die Menschen in die Biergärten und die Parks in der Hauptstadt.

Das könnte sich aber bald schon ändern, denn im Süden braut sich ein schweres Unwetter-Chaos zusammen.

Wetter in Berlin und Brandenburg kippt

Das Wetter in Berlin und Brandenburg könnte jetzt dafür sorgen, dass der goldene Oktober zu einem roten Wird. Denn die Experten schwenken jetzt die roten Fahnen und warnen vor einem Chaos. „Achtung, extremes Wetter im Anmarsch“, heißt es auf der Instagram-Seite von „Wetternet“.


Auch interessant: BVG: Große Veränderung steht an – es trifft alle Busse und Trams!


„Während Deutschland dank Hochdruckgebiet Xelat sonnige und ruhige Herbsttage genießt, droht südlich der Alpen ein Wetterchaos. In Norditalien und Teilen der Südschweiz werden heftige Regenfälle erwartet – bis zu 300 Liter pro Quadratmeter in nur 5 Tagen“, erklären die Experten.

Das könnte uns jetzt bald drohen

Doch wie hoch stehen die Chancen, dass davon auch das Wetter in Berlin und Brandenburg betroffen ist? Müssen sich die Menschen in der Hauptstadt-Region ebenfalls auf ein Unwetter-Chaos einstellen?

„Unwetter, Überschwemmungen und Erdrutschgefahr stehen bevor, wie das Wettermodell von ICON zeigt. Deutschland bleibt durch die Alpen geschützt – vorerst. Genießt die Ruhe, doch der Süden muss sich auf turbulente Tage einstellen“, so „Wetternet“.


Weitere Nachrichten haben wir heute für dich zusammengestellt:


Berlin und Brandenburg kann sich also vorerst in Sicherheit wiegen. Doch auch hier könnte es bald deutlich turbulenter zugehen. Grund dafür sind Tiefdruckgebiete, die näher rücken und bereits am Wochenende für wechselhaftes Wetter und Regen sorgen könnten. Wer also die Sonne noch einmal in vollen Zügen genießen will, sollte die Zeit nutzen, denn bald schon, könnte es ganz anders aussehen.