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Bahn in Berlin: Chaos beim Schienenersatzverkehr? Irre, was HIER auf die Hauptstadt zurollt

Auf der Fernverkehrsstrecke zwischen Berlin und Hamburg wird gebaut. Die Bahn möchte hier im kommenden Jahr eine Mega-Ersatzverkehr einrichten.

Bahn in Berlin
© IMAGO/Bihlmayerfotografie

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Ohne sie geht gar nichts: das ist die S-Bahn Berlin und darum ist sie so wichtig.

Die Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg zählt zu den wichtigsten in ganz Deutschland. Tausende Pendler nutzen sie täglich, um zwischen den beiden Großstädten hin- und herzufahren.

Um die ICE-Trasse auf dieser Strecke zu erneuern, gibt es ein groß angelegtes Sanierungskonzept, das in mehreren Phasen zahlreiche Baumaßnahmen an Weichen, Gleisen und Brücken vorsieht. Dies führt zu massiven Einschränkungen rund um Berlin, Wittenberge, Ludwigslust, Büchen und Hamburg.

Die Bahn will zwischen Berlin und Hamburg einen Mega-SEV einrichten

Wie die „Berliner Zeitung“ berichtet, wird für die Verbindung zwischen Berlin und Hamburg bald ein umfangreicher Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Unter Berufung auf die Deutsche Bahn heißt es hier, dass ab Sommer 2025 bis zu 173 Busse auf der 280 Kilometer langen Strecke hin- und herfahren sollen. Und zwar über neun Monate!

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Aufgrund der riesigen Anzahl von Bussen, die dann für den Schienenersatzverkehr eingesetzt werden, gibt es schon jetzt Bedenken, was dies konkret für die betroffenen Gemeinden und Städte bedeutet. Vor allem an den Wendepunkten, wo die Busfahrer zum Teil auch eine Ruhepause einlegen müssen, kann dies unter Umständen zu einem massiven Parkplatz-Chaos führen.

FlixBus stellt aktuell eine erhöhte Nachfrage auf der Strecke Berlin – Hamburg fest

Schon jetzt verzeichnen andere Unternehmen, wie der Fernbus-Dienstleister FlixBus ein erhöhtes Fahrgastaufkommen. Gegenüber BERLIN LIVE erklärte der Reiseanbieter: „Wir sehen eine erhöhte Nachfrage auf der Strecke Berlin – Hamburg sowohl bei FlixBus als auch bei FlixTrain. Aus diesem Grund haben wir in Zusammenarbeit mit unseren Buspartnern nach Möglichkeit bereits zusätzliche Busse auf der Strecke im Einsatz.“

„In der aktuellen Kalenderwoche haben wir zwischen Berlin und Hamburg bis zu 22 tägliche Abfahrten mit FlixBus“, so eine Sprecherin gegenüber der Redaktion. „Im Sommerfahrplan wird dies wieder auf bis zu 26 tägliche Abfahrten aufgestockt.“

„Aktuell gibt es um den ZOB genügend Parkmöglichkeiten für Busse“

Bislang scheint man sich bei FlixBus aber noch keine Sorgen um Parkplatz-Probleme zu machen: „Aktuell gibt es um den Zentralen Omnibusbahnhof Berlin (ZOB) genügend Parkmöglichkeiten für Busse, direkt am ZOB parken wir bislang nicht“, erklärte die Sprecherin. „Die Fahrtzeit beträgt etwa 3:15 Stunden ab Berlin ZOB. Fahrzeiten sind bei FlixBus immer mit Puffer geplant, um beispielsweise etwaigen Staus vorzubeugen.“


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Mit der Bahn scheint das Unternehmen FlixBus aktuell sehr gut zusammenzuarbeiten: „Wir konnten uns mit dem Infrastrukturbetreiber, DB InfraGO, auf sehr gute Trassen während der aktuellen Baustelle und der Generalsanierung auf der Strecke einigen, deshalb sind wir aktuell oftmals die schnellste Zugverbindung.“