Veröffentlicht inVerkehr

Berlin: Neue Poller-Regelungen? Diese Institutionen sollen in Zukunft mitbestimmen

Wer in Berlin mit dem Auto unterwegs ist, dürfte auf die zunehmende Poller-Anzahl alles andere als gut zu sprechen sein. Hier könnte sich bald etwas ändern.

Berlin
© IMAGO/Emmanuele Contini

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

In den letzten Wochen und Monaten ist wohl kaum ein anderes Verkehrsthema so heiß diskutiert worden, wie die Infrastruktur für Radfahrer in Berlin. Während viele Fahrradfahrer sich für den im Mobilitätsgesetz vereinbarten Ausbau von neuen Radwegen aussprechen, wollen sich die Kritiker diese zugunsten anderer Verkehrsprojekte sparen.

Auch die zunehmende Anzahl der Poller, die nicht zuletzt zum Schutze der Radfahrer vor dem Auto- und Lkw-Verkehr in der Stadt aufgestellt wurden, stößt auf Kritik. In Mitte hatten Anwohner der Auguststraße sogar beim Verwaltungsgericht geklagt.

In Berlin könnten bald viele Institution beim Aufstellen neuer Poller mitreden

Viele Berliner Autofahrer sehen die Poller als zusätzliche Hindernisse an, die für sie nur in Umwege resultieren. Manch einer glaubt sogar, dass die Kosten für die Poller nicht gerechtfertigt seien. Stattdessen sollen zusätzliche Kontrollen für mehr Ordnung im Verkehrschaos der Hauptstadt sorgen.

+++ Berlin: Poller-Zoff eskaliert! „Illegale Nutzung von Fahrradstraßen“ +++

Wie der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf eine Sprecherin der Verkehrsverwaltung berichtet, sollen wohl in Zukunft verschiedene Institutionen und Organisationen mitreden – wenn neue Poller in der Hauptstadt angelegt werden.

Auch die Belange des Denkmalschutzes soll Beachtung finden

Demnach sollen die Belange der Feuerwehr, der Polizei, der BSR und der BVG mitberücksichtig werden. Auch die Belange des Denkmalschutzes sollen Beachtung finden. All diese Meinungen sollen dann zusammen mit den rechtlichen Vorgaben aus dem Mobilitätsgesetz in Einklang gebracht werden, wenn weitere Poller in Berlin geplant werden.


Mehr News aus Berlin:


Für viele Radfahrer, die sich in der Hauptstadt mehr sichere Radwege klingt, dürfte diese Szenario alles andere als zielführend sein. Denn mehr Expertise bedeutet letztendlich auch ein deutlich schleppender Ausbau in Sachen Radinfrastruktur.