Veröffentlicht inAusgehen

Berghain-Fan zerreißt Kult-Club – „Nichts Vergleichbares“

Ein Berghain-Fan zieht nach einem Besuch in einem anderen Techno-Club Bilanz und teilt seine Meinung auf reddit mit.

Berghain
u00a9 IMAGO/Panthermedia

Berghain: Einblicke in den Tempel der Techno-Kultur

Das kulturelle Leben des weltberühmten Techno-Clubs Berghain in Berlin.

Das Berghain – Berlins berühmtester Technoclub ist weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Jährlich zieht es unzählige Techno-Fans aus aller Welt in die deutsche Hauptstadt. Ihr Ziel ist es, einmal hier gefeiert haben.

Wer hier schon einmal drin war und auch in anderen Techno-Clubs feiern war, hat den direkten Vergleich. So wie ein Berghain-Fan, der im Netz einen Vergleich macht und dabei mit seiner Kritik nicht hinter dem Berg hält. Doch wird hier etwa das Berghain kritisiert?

Berghain versus Bassiani

Nein – sogar im Gegenteil. Der Techno-Fan erzählt auf der Social-News-Seite Reddit von seinem Besuch in einem Club in Georgiens Haupstadt Tiflis. Ziel war es den auch im Berghain spielenden DJ DVS1 im Club Bassiani live zu erleben. „Viele Leute sagten, es sei annähernd das Gleiche, andere hielten es sogar für besser.“

Sein Resümee: „Es ist insgesamt eine gute Erfahrung, wie andere Orte in Europa sie auch bieten können. Aber zu sagen, es sei vergleichbar mit oder sogar besser als das Berghain, ist für mich ein absolutes No-Go.“ Der Berliner Techno-Club spiele in einer eigenen Liga, in die niemand jemals in die Nähe kommen könne.


Mehr News:


Abschließend hat er für alle Techno-Fans noch einen ernstgemeinten Tipp: „Wenn du das liest und dich fragst, ob du an der KN (Klubnacht) teilnehmen sollst. Geh! Wenn das Berghain eines Tages schließt, wird es nichts Vergleichbares mehr geben.“