Veröffentlicht inErlebnisse

Airbnb: Ungewöhnliche Bitte oder Betrugsmasche? „Kommt mir äußerst suspekt vor“

Auf Airbnb kommt man in der Regel in direkten Kontakt mit seinem Vermieter. Das führt manchmal zu kuriosen Anfragen.

Airbnb
© IMAGO/Bihlmayerfotografie

Urlaub: Das sind die beliebtesten Reiseziele der Deutschen

Die Sommerzeit ist bei vielen Deutschen Urlaubszeit. Dann stellt sich die große Frage nach dem Ziel. Strand, Berge oder doch ein Städtetrip? Wir zeigen Dir die beliebtesten Reiseziele der Deutschen im Jahr 2022.

Wer einen Urlaub plant, kommt an Airbnb kaum vorbei. Denn auf der Seite kann man nicht nur Apartments in aller Welt buchen. Auf Fotos sieht man zugleich, wie es in der Unterkunft aussieht, und die Bewertungen früherer Gäste geben Aufschluss über etwaige Tücken.

Doch gerade im Kontakt mit den Gastgebern kommt es immer wieder zu kuriosen oder skurrilen Szenen. Denn hin und wieder verlangen die Hosts unübliche Dinge – da wird der eine oder andere schon mal misstrauisch.

Darf ein Airbnb-Host DAS verlangen?

Auf Reddit wendete sich jetzt ein User an die Community, weil er das Verhalten seines Gastgebers dubios findet. Er habe schon sechs Monate im Voraus ein Airbnb gemietet – doch aufgrund eines Wasserschadens sei die nicht bezugsfertig. „Was soll da passiert sein, dass es innerhalb von einem halben Jahr nicht zu reparieren ist?“

„Es kommt mir äußerst suspekt vor, dass er will, dass ich storniere. Wieso tut er das nicht einfach“, fügt der Airbnb-Nutzer hinzu. Wenn der Gast eine Buchung cancelt, ergeben sich viel weniger Rechte auf eine Entschädigung oder Ähnliches. Kein Wunder also, dass er lieber eine Absage des Vermieters hätte.

Geht es hier nur ums Geld?

Der Airbnb-Kunde wittert außerdem eine fiese Masche – denn seine frühzeitige Buchung sorgte für einen ziemlich niedrigen Preis: „Inzwischen gibt es in dem Zeitraum kaum mehr etwas unter 400 Euro pro Nacht. Ich habe das Gefühl, der Host will mich loswerden, um mehr verlangen zu können.“



Das ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen. Zumindest gibt ihm die Airbnb-Community teilweise recht. „Egal was der Grund ist: Wenn der Gastgeber Anlass zur Stornierung sieht, sollte er es sein, der die Buchung cancelt“, schreibt etwa ein User. Alles andere sei zumindest unseriös.