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Airbnb: Host fällt vom Glauben ab! Weil ein Gast DAS gemacht hat

Bei Airbnb hat man es als Gastgeber nicht immer leicht. Nicht alle Gäste halten sie scheinbar an alle Abmachungen.

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Als Airbnb-Gastgeber hat man es nicht immer leicht. Manche Gäste verhalten sich einfach total rücksichtslos. (Symbolbild) Credit: IMAGO/Zoonar II

Airbnb ist ohne Zweifel die weltweit größte und bekannteste Online-Plattform für Ferienunterkünfte. Egal ob Single-Urlaub oder Familien-Reise – hier findet in der Regel jeder die perfekte Bleibe für seinen Traumurlaub.

Während die Urlauber bei Airbnb die freie Auswahl haben, müssen die Gastgeber mit den Menschen leben, die bei ihnen eine Unterkunft buchen. Klar, dass man als Gastgeber über die Jahre schon ein paar richtig irre Geschichten erlebt.

Airbnb-Host fällt vom Glauben ab, weil sein Gast nach ein paar Tagen storniert

Bei Reddit hat sich jetzt ein Host über einen Gast beschwert, der bei ihm ein Airbnb für mehrere Tage gebucht hatte: „Ich sind seit drei Jahren Gastgeber auf Airbnb und Superhosts“, schreibt der Betroffene. „Aber wir hatten noch nie einen Gast, der eine Reservierung auf halber Strecke storniert und die restlichen Tage erstattet bekommen hat. Ich wusste noch nicht einmal, dass das eine Option ist“.

+++ Airbnb-Gast macht fatalen Fehler – und muss jetzt bitter dafür bezahlen +++

Der Grund für die Stornierung hat scheinbar auch nichts mit einer Beschwerde seitens des Gastes zu tun. Laut der Airbnb-Host auf Reddit sollen seine Gäste die Bleibe als Unterkunft für die Arbeit gebucht haben. „Sie sind gegangen, weil die Arbeit an einen anderen Ort verlegt wurde“, so der betroffene Gastgeber.

„Sie können die moderaten Stornierungsbedingungen wählen“

In den Kommentaren unterhalb des Reddit-Posts gibt es eine ganze Reihe von Anmerkungen zu diesem ganz speziellen Kündigungsgrund: „Sie können zwischen vielen Optionen wählen“, schreibt eine Userin. „als nur der nachsichtigsten und der nicht erstattungsfähigen“.

„Sie können die moderaten Stornierungsbedingungen wählen – dann können Ihre Gäste nicht stornieren und sie erhalten eine mehr oder weniger volle Rückerstattung“, so die Empfehlung der Reddit-Userin.


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Sie schreibt außerdem: „Ich selbst habe die strenge Stornierungspolitik gewählt. Wenn ein Gast stornieren muss, biete ich dem Gast immer eine Rückerstattung an, wenn an einem der betroffenen Tage neu gebucht wird“.

Diese Regelung, die hier von der Frau ins Spiel gebracht wird, macht natürlich total Sinn. Klar ist es schade, wenn ein Gast so plötzlich wieder abspringt, aber solange niemand ernsthaft zu Schaden kommt, sollte man Kulanz zeigen.