Veröffentlicht inShopping

Ebay: Münzen zu irren Preisen gehandelt – dabei sind sie fast nichts wert

Bei Ebay werden verschiedenste Münzen angeboten. Einige allerdings für viel zu hohe Preise, die deutlich über ihrem Wert liegen.

© imago images/Karina Hessland

Ebay ist einer der größten Online-Marktplätze der Welt

Das ist die Geschichte Ebays.

Auf dem Online-Marktplatz Ebay gibt es nahezu alles zu kaufen. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Ist man also auf der Suche nach ganz bestimmten Sachen, kann sich ein Blick auf die Seite lohnen.

Beim Betrachten der angebotenen Produkte sollte man aber genau hinschauen. Insbesondere beim Preis ergibt es Sinn, nochmal zu recherchieren, ob dieser tatsächlich angemessen ist. Denn oft werden viel zu hohe Summen verlangt.

DIESE Münzen werden bei Ebay für viel zu viel Geld angeboten

So auch im Falle sogenannter Baht-Münzen, die aktuell bei Ebay angeboten werden. Ob der Verkäufer seine Käufer einfach nur abzocken will, oder der Meinung ist, die Münzen seien so viel wert? Wir wissen es nicht.

Fest steht: für die 50 10-Baht-Münzen verlangt der Anbieter 75,00 Euro. Rechnet man die thailändische Währung allerdings in Euro um, kommt man zu dem Ergebnis, dass 500 Baht gerade einmal 13,00 Euro wert sind. Der Verkäufer macht also im Falles eines Verkaufs einen fetten Gewinn.

SO sehen die Münzen aus

Und damit wäre er nicht der Erste, der auf diese Weise ordentlich Geld macht. Bereits seit Monaten bringen Betrüger 10-Baht-Münzen anstelle von 2-Euro-Münzen in den Umlauf. Das thailändische Geldstück sieht unserer Währung nämlich ziemlich ähnlich. Silberner Rand und eine goldene Mitte, sowie fast gleich groß – 10-Baht-Münzen unterscheiden sich kaum von 2-Euro-Münzen.

Der größte Unterschied liegt wohl im Wert. Denn eine 10-Baht-Münze ist nur 26 Cent wert. Und genau diesen Umstand nutzen Betrüger aus. Sie ersetzen 2-Euro-Münzen durch Baht-Münzen. Polizei und Verbraucherschützer warnen schon länger vor dieser Masche.


Mehr News:


Ob es sich bei dem Ebay-Verkäufer um einen dieser Betrüger handelt? Unklar. Fest steht nur: Käufer sollten sich des deutlich niedrigeren Wertes der Baht-Münzen bewusst sein, sollten sie erwägen, diese zu kaufen.