Für Herthas Trainer Cristian Fiel geht es am 22. Spieltag um Alles oder Nichts. Das Topspiel gegen Fortuna Düsseldorf am Samstagabend (15. Februar, ab 20:30 Uhr) hat Endspiel-Charakter.
Nach einer holprigen Hinrunde und einem durchwachsenen Start in die Rückrunde müssen die Berliner bei den ungeliebten Rheinländern unbedingt gewinnen. Ansonsten könnten sich die Verantwortlichen dazu genötigt sehen, den Trainer zu wechseln.
Hertha-Trainer Cristian Fiel weiß, was die Stunde geschlagen hat
In der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel machte Fiel auch keinen Hehl aus der brisanten Lage. Auf die Frage eines Reporters, was denn die sportliche Leitung für ein Ergebnis gegen Düsseldorf erwarten würde, antwortete Berlins Trainer kurz und knapp: „Einen Sieg.“
+++ Fortuna Düsseldorf – Hertha BSC: DFB trifft wichtige Entscheidung +++
„Wenn du in der Situation bist, in der wir gerade sind, dann zählen nur Siege“, erklärte Cristian Fiel. „Und dann gibt es auch nicht mehr viel zu besprechen.“
Fans bezeichnen das Fiel-Ultimatum als „Armutszeugnis“
Angesichts dieser drastischen Worte scheint es bei den Berliner Anhängern ziemlich zu rumoren. Auf Facebook diskutierten sie die Ausgangslage voller Leidenschaft: „Was soll das für eine Strategie sein, die einem einzigen Spiel so eine große Bedeutung zumisst“, fragt sich hier ein Anhänger. „Was für ein Offenbarungseid – ein einziges Armutszeugnis für die Verantwortlichen bei Hertha.“
„Ich bin gespannt, ob Weber und Neuendorf nach dem Spiel in Düsseldorf den Anstand haben und zurücktreten,“ schreibt ein Hertha-Fan. „Oder ob sie so tun, als hätten sie mit Herthas Abwärtsspirale nichts zu tun und nur Fiel als Sündenbock herhalten muss.“
Mehr News aus Berlin:
Offensichtlich würde sich der ein oder andere Fan etwas mehr Besonnenheit wünschen. Zumal die allermeisten wahrscheinlich eh schon mit dem Aufstieg abgeschlossen haben. Mit aktuell 25 Punkten stehen die Berliner jedenfalls bedenklich nah am Abstiegsrand. Ob ein Trainerwechsel allerdings den gewünschten Umschwung bringen kann, ist äußerst fraglich. Denn der Kader selbst wird in den nächsten Wochen und Monaten der gleiche sein.