Veröffentlicht inSport in Berlin

Union Berlin: Liebevolle Aktion führt zu Trikot-Shitstorm – „Das schlimmste seit Langem“

Union Berlin hofft auf eine erfolgreichere Bundesligasaison als 2023/24. Doch schon jetzt kochen die Emotionen bei den Fans hoch.

Union Berlin
© IMAGO/Matthias Koch

RWE vs. Union Berlin

Essen, 30.07.2011: Über zwölftausend Fans fieberten beim Spiel Rot-Weiss Essen gegen Union mit. Eine torreiche Partie die in einem Elfmeterschiessen gipfelte.

Das hatten sich die Verantwortlichen bei Union Berlin sicherlich anders vorgestellt. Der Verein aus Köpenick hat eine Saison zum Vergessen hinter sich. Von der gefeierten Premiere in der Champions League blieb am Ende nur purer Abstiegskampf. In die neue Spielzeit geht es daher mit gemischten Gefühlen – und einem neuen Trikot-Design.

Zusätzlich zum Heim- und Auswärts-Jersey hat jeder Bundesligaverein noch eine weitere Ausweichvariante. Bei letzterem versuchen sich die Profiteams immer etwas ganz besonderes auszudenken! Leider kommt dieses Trikot bei den Fans in Köpenick überhaupt nicht gut an.

Union Berlin: Neues Trikot erntet Shitstorm

Beim Trikot-Design wollten die Verantwortlichen von Union Berlin ihrer Stadt etwas zurückgeben. Eine Farbe, die in Berlin stark vertreten ist – das strahlende Gelb, das man in der Hauptstadt an allen Bussen und Bahnen der BVG sieht. Als Hommage wurde eine Spielerkleidung mit breiten gelb-weißen Streifen entworfen.

Das neue Ausweichtrikot von Union Berlin
Das neue Ausweichtrikot von Union Berlin Credit: IMAGO/Matthias Koch

Als Union das neue Trikot auf Instagram vorstellte, gab es verständlicher Weise jede Menge Kritik. Schließlich spielt Union normalerweise in sattem Rot.

„Statt Berlin hätte auch Netto drauf stehen können“

Viele Fans äußerten sich in den Kommentaren auf Instagram ziemlich negativ. „Bei McDonald’s wäre es passender“ und „Statt Berlin hätte auch Netto drauf stehen können“, waren nur zwei Kommentare von Nutzern, die sich weder an die BVG noch an ihre Stadt erinnert fühlen.

Bei einem Fußballverein eine neue Farbe einzuführen, ist kein leichtes Unterfangen. Zumal man eine Farbe wie Gelb sofort mit anderen Klubs in Verbindung bringt. „Das schlimmste Trikot seit Langem wieder, ich hoffe unsere Heim- und Auswärtstrikots werden besser“, ärgert sich ein anderer User über das neue Union-Berlin-Design.



Bei genauerem Hinsehen überrascht die Farbe aber weniger. Obwohl Rot und Weiß die dominierenden Vereinsfarben bei Union sind, ist die Umrandung der Buchstaben im Logo der Köpenicker tatsächlich gelb. Bis zum Saisonstart haben alle noch ein wenig Zeit, sich an den neuen Look zu gewöhnen.