Die Fans von Union Berlin haben in den letzten Jahren einige Spieler kommen und gehen sehen. Der Weg von der 2. Bundesliga in die Champions League – und von der Königsklasse in den Abstiegskampf haben einige Kader-Umbauten nötig gemacht.
Nicht jeder Transfer entfaltete dabei die erwünschte Wirkung – einige Spieler zog es schon nach kurzer Zeit weiter. Nun startet ein Ex-Flop bei seinem neuen Klub so richtig durch.
Union Berlin: Ex-Star startet plötzlich durch
Die Verantwortlichen von Union Berlin hatten große Hoffnungen in Yorbe Vertessen gesetzt, als er am 1. Februar 2024 in Köpenick anheuerte. 4,75 Millionen Euro gaben die Eisernen für den Belgier aus, der den Abgang von Kevin Behrens und Sheraldo Becker im Sturm kompensieren sollte.
+++ Hertha BSC bringt sein Fans auf 180! Nun werden DIESE Forderungen laut +++
Ausgezahlt hat sich die Investition allerdings nicht. In 32 Spielen für die Eisernen standen am Ende fünf Tore und zwei Vorlagen. Und die stammen zumeist aus dem ersten Halbjahr des Belgiers in Köpenick. In seinen letzten elf Partien für Union war Vertessen an keinem Treffer beteiligt. Ein echtes Missverständnis, das am Deadline-Day aufgelöst wurde. Für eine Ablöse von vier Millionen Euro zog er zu RB Salzburg.
Vertessen treffsicher in Salzburg
Fünfmal stand der ehemalige Union-Flop seither für die Salzburger auf dem Platz – und die Fans der Eisernen dürften sich angesichts seiner Quote durchaus die Augen reiben. Drei Scorer-Punkte hat Vertessen bereits gesammelt – und damit mehr als für Union Berlin in 19 Spielen in Liga und Pokal in dieser Spielzeit.
Mehr News aus Berlin:
Gegen Sturm Graz und den SCR Altach steuerte der Belgier jeweils einen Treffer bei. Gegen die WSG Tirol legte er den Siegtreffer seines neuen Kollegen Moussa Yeo auf. Für Vertessen läuft es in Salzburg also prächtig. Für den 1. FC Union Berlin geht es derweil weiter gegen den Abstieg. Nach dem Sieg in Frankfurt kommt nun der FC Bayern zum Gastspiel in die Alte Försterei. Mehr zur kommenden Partie liest du hier.