Veröffentlicht inWetter

Wetter in Berlin & Brandenburg: Gewitter, Starkregen und Sturm rollen auf die Region zu

Nach durchwachsenen Tagen in Berlin und Brandenburg dreht das Wetter nun noch einmal kräftig auf.

Wetter in Berlin und Brandenburg
© IMAGO/Rolf Zöllner

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

In den letzten Tagen war es beim Wetter in Berlin und Brandenburg ein gnadenloses Hin und Her. Bei Temperaturen rund um die 20 Grad wechselten sich dichte Wolken und Regenschauer mit plötzlichem Sonnenschein ab.

Am Donnerstag (4. Juli) scheint das Wetter in der Region in eine Richtung zu kippen. Allerdings wohl nicht so, wie sich die Menschen in Berlin und Brandenburg das erhoffen. Doch auch die nächste Wende steht schon in den Startlöchern.

Wetter in Berlin & Brandenburg: Gewitter und Sturm

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) erklärt, waren am Donnerstag nämlich insbesondere ab Mittag ziemlich ungemütliche Stunden. Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h sollen möglich sein. Dabei können bereits Zweige von Bäumen brechen. Das Gehen im Freien wird durchaus verstärkt.

+++ Kostenfreie Unternehmungen in Berlin: Diese kostenlosen Möglichkeiten hast du am Wochenende +++

Begleitet werden die heftigen Winde in Berlin und Brandenburg von Starkregen, der im Laufe des Tages mehr als 15 Liter pro Quadratmeter bringen könnte. Dazu kann es Blitz und Donner geben. Dabei steigen die Temperaturen aber immerhin mal wieder auf 22 Grad. Gegen Abend bricht dann sogar die Wolkendecke wieder auf, das Unwetter zieht ab.

Wetter am Wochenende durchwachsen

Am Freitag soll es in Berlin und Brandenburg dann bei ebenfalls 22 Grad trocken bleiben. Wieder regnerisch, auch mit Gewittergefahr, wird es dann am Samstag, dann aber laut dem Portal „Wetter.net“ bei überraschenden 31 Grad. Sonntag wird es dann mit 22 Grad wieder deutlich kühler, dafür aber sonnig.


Mehr News aus Berlin und Brandenburg:


Und wann wird’s mal wieder richtig Sommer in Berlin und Brandenburg? Möglicherweise schon nächste Woche. Das Portal „Wetter.net“ prognostiziert nämlich für Montag, Dienstag und Mittwoch trockene Tage bei 26, 28 und sogar 32 Grad – also wieder Hitze. Ob diese dann aber auch bleibt, ist in diesem Jahr alles andere als gewiss.