Wenn am Sonntagabend (14. Juli) das EM-Finale im Berliner Olympiastadion steigt, werden wieder tausende Fußballfans in Deutschland gemeinsam das Spiel schauen wollen. Laut einigen Wetter-Experten könnte es aber in den Stunden vor dem Anstoß regional zu Regenschauern kommen.
Auch in Berlin und Brandenburg gucken die Fans vor dem Endspiel zwischen Spanien und England besorgt Richtung Himmel und fragen sich, ob das Wetter denn wohl halten wird?
Vor WM-Finale – so soll das Wetter in Berlin und Brandenburg werden
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntagmorgen (14. Julia) in seiner Vorhersage für Berlin und Brandenburg erklärt at, gibt es über der Nordsee eines ausgeprägtes Tief, das aus Südwesten kommend warme Meeresluft in Richtung Hauptstadt treibt.
+++ Berlin: Tausende Bücher in Gefahr – „Das Wasser läuft überall rein“ +++
Heute Vormittag soll es deswegen im Nordwesten und Südosten Brandenburgs sonnig sein. In anderen Regionen könnten vereinzelte Wolken durchziehen.
Regen am Nachmittag möglich, auch Hagel nicht ausgeschlossen
Ab Mittag sollen dann vereinzelt Gewitter mit Starkregen um die 20 Liter Regenwasser pro Quadratmeter und Windböen um die 60 km/h möglich sein. Auch „kleinkörniger Hagel“ sei laut DWD nicht ausgeschlossen.
Die Höchsttemperaturen sollen zwischen 24 Grad Celsius im Norden Brandenburgs und 27 Grad im Cottbuser Raum liegen. In der Hauptstadt werden Temperaturen von um die 26 Grad Celsius erwartet. In der Nacht zum Montag soll es wolkig oder gering bewölkt sein.
Mehr News:
Für alle Fußballfans in Berlin und Brandenburg bedeutet das wahrscheinlich, dass es sich bereits im Laufe des Nachmittags ausgeregnet haben dürfte. Gegen Abend sollte es dann aber trocken bleiben. Wer trotzdem zum Public Viewing gehen möchte, sollte sicherheitshalber eine Regenjacke einpacken.