Um die deutschen Kitas ist es nicht gut bestellt. Es fehlt an Plätzen, an Fachkräften und immer wieder auch an passenden Räumlichkeiten. Dennoch versuchen die Einrichtungen ihr Bestes, um Kleinkinder optimal auf das Leben vorzubereiten und ihnen spielerisch die wichtigsten Fähigkeiten mitzugeben.
Eine von ihnen ist das Kinderland Fantasia in Roskow in Brandenburg. Sie braucht jetzt allerdings dringend Hilfe.
Brandenburg: Kita braucht Hilfe
Denn die Kita in Brandenburg ist unter den acht Finalisten für den Preis „Kita des Jahres“, der vom Bundesfamilienministerium vergeben wird. Zusätzlich hat sie die Chance auf den ELTERN-Sonderpreis des gleichnamigen Fachmagazins für Familien.
Auch interessant: Neukölln: Beliebte Kneipe mit Schock-Nachricht – Stammgäste sind außer sich
„Ob beim wöchentlichen Waldtag, beim Tüfteln auf der Bewegungsbaustelle oder beim Musizieren – im Mittelpunkt steht immer das Kind mit seinen Bedürfnissen und Interessen“, erklärt das Kinderland Fantasia.
Und das hört nicht beim Feierabend auf: Denn die Kinder haben dort auch nach der Schließung die Möglichkeit, auf dem Kita-Gelände zu spielen.
Teilnehmen lohnt sich
Der Gewinner des „Kita des Jahres“-Preises erhält neben einer Trophäe den „Leseschatz“. Das sind mehrere von der ELTERN-Redaktion zusammengestellte Überraschungspakete mit Kinderbüchern für Ein- bis Sechsjährige – eine perfekte Ergänzung also für die Bibliothek der Kita in Roskow.
Damit die Einrichtung eine Chance auf den Preis hat, sind jetzt alle Eltern gefragt. Bei einer Online-Abstimmung unter www.eltern.de/kita-voting kann jetzt jeder seine Stimme abgeben.
Mehr Nachrichten aus der Region:
Und das Mitmachen lohnt sich! Denn unter allen Teilnehmenden werden Büchergutscheine im Wert von 50 Euro und eines von zehn GEOlino Mini Jahresabos verlost.
Die Abstimmung läuft noch bis zum 15. November. Am 28. November werden die Gewinner dann feierlich in Berlin bekannt gegeben. Die Veranstaltung wird unter www.deutscher-kita-preis.de per Livestream übertragen.