Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Ungebetener Gast? Polizei sofort in heller Aufruhr

Am vergangenen Sonntag (4. August) musste die Berliner Polizei ausrücken – und zwar nicht weit von der Wache entfernt.

Berlin
© IMAGO/Maximilian Koch

Verbrechen in Berlin: So viel Arbeit hat die Polizei in der Hauptstadt

Auch 2023 veröffentlicht die Polizei Berlin wieder die Kriminalitätsstatistik. Im Video erfährst du die wichtigsten Punkte.

Berlin ist die Stadt, die niemals schläft. In der Hauptstadt ist täglich so einiges los. Davon können auch die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr ein Lied singen. So wird ihnen noch nicht mal an einem Sonntag Ruhe beschert.

Stattdessen mussten die Beamten am Wochenende (4. August) an den Platz der Luftbrücke ausrücken. Glücklicherweise nur einen Katzensprung von der Wache entfernt – doch das bedeutet auch, dass eine wichtige Behörde betroffen sein muss.

Berliner Polizei ist umgehend vor Ort

Tatsächlich wurde am späten Nachmittag der Alarm im Berliner Hauptzollamt gemeldet. Wie die „BZ“ zuerst berichtete, soll es vor Ort einen Einbruch gegeben haben. Sofort rückte die Polizei mit einer Einsatzhundertschaft sowie mehreren Suchhunden an. Das entsprechende Gebäude wurde zwar durchsucht, doch von den vermeintlichen Einbrechern fehlte jede Spur.


Auch interessant: Berlin: Neue Poller-Regelungen? Diese Institutionen sollen bald mitbestimmen


Auch über den oder die Täter ist weiter nichts bekannt. Es besteht lediglich der Verdacht, dass sich der Zugang in das Gebäude über eine Seitentür gestaltet haben könnte. Während der polizeilichen Durchsuchung war die Schwiebusser Straße zwischen dem Mehringdamm und der Friesenstraße bis 20 Uhr weiträumig abgesperrt.

Berliner Polizei erfolglos – vom Täter fehlt jede Spur

Wie die Zeitung weiter berichtete, sollen unter anderem Dienstsiegel und Formulare entwendet worden sein. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Damit dürfte allerdings auch klar sein, dass der oder die Einbrecher etwas ganz Bestimmtes gesucht haben. Das Hauptzollamt in Berlin ist nämlich nicht nur für alle Angelegenheiten rund um den Zoll zuständig.


Mehr News:


Am folgenden Montag (5. August) sorgte eine Polizeisprecherin dann jedoch für Klarheit: „Ein Fachkommissariat des Landeskriminalamtes ermittelt wegen versuchten Einbruchs. Es ist niemand in das Gebäude gelangt und auch nichts gestohlen worden.“

In der Behörde werden unter anderem auch Straf- und Bußgeldsachen abgewickelt, Kontingente und Bezugsmengen von Diplomatengut überwacht sowie Verstöße gegen Rechtsvorschriften geahndet. Der Erlass von Bußgeldbescheiden sowie die Vorbereitung von Strafbefehlen gehört im Hauptzollamt ebenfalls zum täglichen Geschäft.