Veröffentlicht inAktuelles

Frank Zander gibt großes Gesundheits-Update – „Schritt zurück ins Leben“

Frank Zander möchte auch in diesem Jahr wieder seine beliebte Weihnachtsfeier für obdachlose Menschen in Berlin organisieren.

Frank Zander
© IMAGO/Matthias Koch

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Seit Jahren veranstaltet der Berliner Kult-Entertainer Frank Zander zu Weihnacht ein Charity-Essen für Obdachlose. Nachdem er 2023 kurz vor Weihnachten schwer erkrankt war und Anfang 2024 sogar am Kopf operiert werden musste, konnte er im letzten Jahr nicht an seinem Weihnachtsessen nicht persönlich teilnehmen.

Dieses Jahr soll das nicht passieren. Zum 30. Jubiläum seiner beliebten Weihnachtsfeier für Berliner Obdachlose und Bedürftige möchte Zander unbedingt dabei sein. Bei der Vorstellung seiner neuen Stiftung zeigte sich der 82-jährige Entertainer am Mittwoch (23. Oktober) jedenfalls voller Elan!

Berlins Kult-Entertainer Frank Zander stellt seine neue Stiftung vor

„Das ist auch wieder ein Schritt zurück ins Leben“, sagte Zander „Ich bin froh, wieder dabei zu sein.“ Seine Krankheit habe ihn ziemlich ergriffen, sagte der Schlagersänger. „Jetzt bin ich wieder für die Leute da.“ Das Wichtigste sei, in die Gesichter der Menschen zu schauen.

+++ Restaurants in Berlin: DIESE fünf Currywurst-Buden solltest du kennen +++

Zur Absicherung des sozialen Engagements seiner Familie hat der Entertainer und Musiker nun unter dem Dach der Caritas eine eigene Stiftung gegründet.

Auch Berlins Regierender Bürgermeister war bei der Vorstellung der „Frank Zander Stiftung“ zugegen

Am Mittwoch wurde das Projekt in Berlin im Beisein von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (CDU) vorgestellt. Die „Frank Zander Stiftung“ werde künftig obdachlose, wohnungslose und bedürftige Menschen bei der Verbesserung ihrer Lebenssituation unterstützen, teilte die Caritas-Gemeinschaftsstiftung im Erzbistum Berlin mit.

„Ich habe mich über die Initiative wahnsinnig gefreut“, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) bei einem Pressetermin in dem Streetwork-Café. „Ich finde tatsächlich, Frank Zander ist nicht nur ein Urberliner, sondern Frank Zander ist Vorbild für viele, viele Menschen.“


Mehr News aus Berlin:


Frank Zanders beliebte Weihnachtsfeier für Berliner Obdachlose und Bedürftige feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum. Die Feier soll am 21. Dezember im Hotel Estrel in Neukölln stattfinden. (mit dpa)