Union Berlin hat in der aktuellen Spielzeit einiges zu leisten. Denn im Mai wären die Köpenicker um ein Haar abgestiegen. Jetzt gilt es, wieder in die Form zu finden, die sie noch vor Kurzem bis in die Champions League trug.
Nach einem erstklassigen Saisonstart schwächelt der Motor der Berliner ein wenig. Vier Spiele ohne Sieg stehen derzeit auf dem Konto. Gegen Wolfsburg wollen es die Unioner am Samstag (23. November) besser machen – doch die Fans dürfte derzeit eine ganz andere Meldung zu denken geben.
Union Berlin: Überraschendes Ergebnis
Denn das Fußball-Magazin „11Freunde“ hat jetzt eine Liste mit 18 deutschen Klubs erstellt. Doch in diesem Ranking will man keineswegs ganz oben stehen – es geht dem Blatt nämlich um die „wehleidigsten und empfindlichsten Fans“ im Lande. Und Union Berlin ist nicht nur dabei, sondern auch ziemlich weit oben.
+++ „Berlin – Tag & Nacht“-Star packt aus! Das sind die neuen Tattoo-Pläne +++
Auf Platz eins steht der amtierende Meister Bayer Leverkusen. Sicherlich ein Erbe aus den qualvollen Jahren, als es für „Vizekusen“ einfach nicht mit einem Titel klappen wollte. Nachdem sich das Team nun die Meisterschale geholt hat, geht es in diesem Ranking vielleicht runter. Direkt dahinter auf Platz zwei folgt Union Berlin.
Fans nehmen es mit Humor
Und das dürfte viele Fans überrascht haben. Denn niemand sieht seinen Klub – und damit sich selbst – gern weit oben in so einem Ranking. Doch die Anhänger von Union Berlin nehmen es offenbar mit Humor. „Leute, wir müssen härter an unserem Image arbeiten. Das Abrutschen auf Platz 2 ist absolut inakzeptabel“, schreibt eine Userin auf dem Kurznachrichtendienst X.
Eine andere Reaktion auf diese Liste hätte sich auch schwierig gestaltet. Denn je mehr sich die Fans von Union Berlin gegen den zweiten Platz wehren, desto deutlicher verstricken sie sich in das Image der Wehleidigkeit. Dieser Treibsand-Methode entkommt man wohl am besten mit einem Lächeln.