Veröffentlicht inVerkehr

S-Bahn Berlin verkündet Ersatzverkehr bei der Ringbahn – weitere Linie betroffen

Viele Menschen in Berlin verlassen sich auf die Öffis. Doch die S-Bahn Berlin hat nun eine schlechte Nachricht für sie.

© IMAGO/Sabine Gudath

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Ohne sie geht gar nichts: das ist die S-Bahn Berlin und darum ist sie so wichtig.

Viele Berlinerinnen und Berliner verlassen sich auf die Öffis. Und grundsätzlich bilden BVG und S-Bahn auch gerade im Zentrum der Stadt ein dichtes Netz an unterschiedlichen Verbindungen.

Allerdings ist das Netz ein einigen Stellen in die Jahre gekommen. Und so muss immer wieder etwas repariert werden. Für die Passiere bedeutet das erstmal eine prophylaktische Sperrung, um später einen längeren Ausfall zu vermeiden. So auch nun bei der S-Bahn Berlin. Die hat nun einen Ersatzverkehr bei der Ringbahn angekündigt.

S-Bahn Berlin: Ringbahn unterbrochen

Grund für den Ersatzverkehr bei der Berliner Ringbahn sind Weichenarbeiten im Bereich der Haltestelle Landsberger Allee. Wegen dieser müssen die Linien S41 (mit dem Uhrzeigersinn) und S42 (gegen den Uhrzeigersinn) in der Nacht von Montag auf Dienstag (17. auf den 18. März) unterbrochen werden.

+++ „Berlin Chocolate Festival“: Riesiger Andrang! Drinnen warten unglaubliche Kuriositäten +++

Zwischen den Stationen Landsberger Allee und Greifswalder Straße sind von Montagabend um 21.45 Uhr bis Dienstagfrüh um 1.30 Uhr nur noch Busse unterwegs. Ebenfalls unterbrochen ist die S8, die auch auf der Strecke verkehrt.

Fahrgäste müssen sich umstellen

Die Unterbrechung der Linien bring auch einige Takt- und Fahrplanänderungen mit sich. Fahrgäste werden dazu angehalten, ihre Fahrplan-App und die Terminals im Bahnhof im Auge zu behalten. Fahrgäste, die von der Frankfurter Allee zur Schönhauser Allee wollen, werden sogar angehalten, auf die U-Bahn auszuweichen. Mit der U5 und der U2 kann man diese Strecke überbrücken – es dauert nur länger als mit funktionierendem Ringbahn-Betrieb.


Mehr News aus Berlin:


Die Weichenarbeiten bei der S-Bahn Berlin werden aber immerhin vor dem Streik bei der BVG abgeschlossen sein. Wenn die Beschäftigten von U-Bahn, Tram und Bussen am Mittwoch und Donnerstag (19. & 20. März) die Arbeit niederlegen, fährt die Ringbahn schon wieder normal. Alle Infos zum Streik liest du hier.