Rewe-Kunden in Berlin müssen sich auf eine große Veränderung einstellen. Wie jetzt bekannt wurde, entsteht im Bezirk Treptow-Köpenick ein ganz besonderer Supermarkt, der anders ist als die meisten Läden!
Es handelt sich dabei um ein Green Building. Umweltschutz und Effizienz haben beim Bau dieses und auch beim späteren Betrieb oberste Priorität. Und das werden die Kunden merken.
Rewe in Berlin: Das ist das Besondere an dem neuen Markt
Am Adlergestell in Berlin begannen am 11. Juli die Bauarbeiten für einen neuen Rewe-Markt. Und dabei handelt es sich nicht um einen ganz normalen Supermarkt, sondern um etwas Außergewöhnliches! Auf dem 5.000 Quadratmeter großen Grundstück entsteht nämlich ein energieeffizienter Supermarkt.
Photovoltaikanlage, begrüntes Dach und Wärmepumpen sind nur einige der Elemente, mit denen der Rewe ausgestattet wird. Darüber hinaus wird viel Holz zum Einsatz kommen, was charakteristisch für die Bauform sei, heißt es in einer Mitteilung.
Dann wird der Supermarkt fertig sein
Das Gebäude soll über zwei Geschosse verfügen und eine Verkaufsfläche von 1.800 Quadratmetern haben. Neben einem Bäcker und einer Salatbar können sich die Kunden außerdem auf eine offene Parkgarage mit 75 Stellplätzen freuen.
Für E-Autos soll es zwei Ladesäulen mit vier Ladepunkten geben. Wer mit dem Fahrrad kommt, kann diese auf einem von 58 dafür vorgesehenen Plätzen abstellen. Lastenräder können auf 19 weiteren Stellflächen abgestellt werden.
Weitere Themen aus Berlin:
Bis die Berliner allerdings ihren Wocheneinkauf in dem Rewe erledigen können, dauert es noch. Erst Ende 2025 soll der Bau abgeschlossen sein.