Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Merle bleibt nicht mehr viel Zeit – jetzt zählt jeder Tag

Merle aus dem Tierheim Berlin wartet sehnlichst darauf, endlich vermittelt zu werden. Die Zeit drängt. Schon bald könnte es zu spät sein.

Tierheim Berlin
© Tierheim Berlin, IMAGO / Berlinfoto

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

So lange wie manch anderer Vierbeiner ist Hund Merle noch nicht im Tierheim Berlin. Erst seit Dezember ist sie in der Einrichtung und hofft wie ihre Artgenossen, nochmal eine zweite Chance zu bekommen.

Doch mit jedem Tag schwinden die Chancen, dass sie vermittelt wird. Der Hündin bleibt nicht mehr lange. Es zählt jeder Tag. Wird sie nochmal in ein neues Zuhause ziehen können?

Tierheim Berlin: Darum bleibt Merle nicht mehr lange

Die Pfleger im Tierheim Berlin wünschen es sich jedenfalls so sehr und dürften alles geben, die Hündin an den Mann oder die Frau zu bekommen. Vor allem mit Blick darauf, dass Merle wohl nicht mehr allzu lange auf dieser Erde bleibt. Sie ist bereits 14 Jahre alt – ein stolzes Alter. Im Prinzip könnte jetzt jeder Tag ihr letzter sein, und den soll sie idealerweise in einem eigenen Zuhause mit Herzensmenschen verbringen.

Bisher sieht es aber – leider – nicht danach aus. Noch wacht die Hündin jeden Tag im Tierheim auf und macht auch dort ihre Augen zu. Mit einem Weihnachts- oder Neujahrswunder, sprich einer Vermittlung, wurde sie bisher nicht gesegnet.

Angst erschwert Kennenlernen mit potenziellen neuen Besitzern

Ein Umstand, der möglicherweise auch mit Merles Verhalten zusammenhängt. Ihre Pfleger berichten, sie sei „vermutlich der ängstlichste Hund im Tierheim.“ Das erschwert das Kennenlernen mit unbekannten, potenziellen neuen Besitzern. Die Hündin braucht Zeit, um Vertrauen zu fassen. Zeit, die sich viele Zweibeiner oft wohl nicht nehmen wollen.

+++ Tierheim Berlin: Was Sam erlebte, macht einfach fassungslos +++

Das Tierheim Berlin gibt aber trotzdem nicht auf. Man glaubt fest daran, auch für sie noch ein Plätzchen zu finden und hält weiter Ausschau nach geduldigen Menschen, die hundeerfahren sind und die Herausforderung annehmen, alles zu geben, um Merle die Furcht zu nehmen.


Mehr Themen aus Berlin:


Wir drücken die Daumen, dass alle Bemühungen rechtzeitig Früchte tragen und es schon bald zu einer Vermittlung kommt.

Du kannst dir vorstellen, Merle bei dir aufnehmen? Dann freuen sich die Pfleger über deine Nachricht, entweder telefonisch unter 030 76888-220 oder über das Anfrageformular.