Ex-Nationalspieler Marvin Plattenhardt hat sich heute (6. September) vom aktiven Fußball verabschiedet. Der 32-jährige Verteidiger stand noch bis Ende der vorletzten Saison bei Hertha BSC unter Vertrag. Nun hat er offensichtlich genug vom Profi-Fußball.
Trotz einiger Anfragen hat er scheinbar keine Lust mehr. Für die Berliner bestritt Plattenhardt wettbewerbsübergreifend 239 Spiele. Darunter ein Halbfinale im DFB-Pokal und mehrere Spiele im Europapokal. Der Verteidiger war 2014 vom 1. FC Nürnberg in die Hauptstadt gewechselt.
Ausfüllende Alternative gefunden
In einem Interview mit der „Bild“ erklärte Plattenhardt seine Rücktritt folgendermaßen: „Jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich sage: „Fertig!“ Ich hänge die Schuhe an den Nagel.“ Auch wenn er im letzten Jahr noch diverse Gespräche mit ausländischen Clubs geführt hätte, wollte er diesen Schritt nicht gehen. „Das Gesamtpaket war da für mich in Bezug auf meine Familie und Firma nicht passend. Das wollte ich einfach nicht machen“ so Plattenhardt zu „Bild.“
+++ Hertha BSC: Spontanes Fan-Treffen! Star-Kicker mit eindringliche Warnung +++
Der siebenmalige Nationalspieler, der nach dem Hertha-Abstieg im Sommer 2023 ein reduziertes Angebot des Vereins ausgeschlagen hatte, hat mit seiner Frau Sara ein Unternehmen gegründet, das eine vegane Milchalternative aus Pistazien herstellt. Durch die neue Tätigkeit habe er nun eine Alternative gefunden, die ihn voll ausfülle. Zudem gerate man in Vergessenheit, wenn man eine Weile raus sei.
„Wahnsinn, wenn man sieht, wie viele Namen, darunter Hochkaräter, jetzt noch auf der Liste der vereinslosen Spieler stehen“, sagte Plattenhardt. „Auf Biegen und Brechen wollte ich auch nicht weitermachen. So habe ich jetzt diese Entscheidung für mich getroffen und bin absolut fein damit.“
Plattenhardt hat sich „alle Kindheitsträume erfüllt“
Der Standardspezialist blickt offensichtlich ohne Gram auf seine Karriere zurück. „Eine schöne und tolle Zeit“, sagt Plattenhardt. Er könne „sagen, dass sich alle meine Kindheitsträume erfüllt haben.“
Auf Instagram hatte er sich 2023 mit einem langen Post von Hertha BSC und seinen Fans verabschiedet. „Es war mir eine große Ehre das blau weiße Trikot getragen zu haben. Ein riesen Dankeschön, an den gesamten Verein, die Fans, die uns mit voller Leidenschaft unterstützt haben und alle Wegbegleiter, die nie aufgehört haben an mich zu glauben,“ so Platte damals.
Hertha BSC bedankte sich am Freitag (6. September) auf Social Media mit einem emotionalen Foto-Post: „Unsere ehemalige Nummer 21 hängt ihre Schuhe an den Nagel! Alles Gute für die Zukunft, Platte!“
Dieser Artikel wurde erstellt mit Material von DPA.